Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 1/2019 | S. 89 The following page is 89

Überblick über die Anlagen auf dem Pass. Die 499 hat gewendet und wird in Kürze an den Caboose ankoppeln und nach Chama zurückkehren, um den nächsten Cut hochzubringen.

Porträt | Der Cumbres Pass in Spur H0n3

Schwere Dampfrösser auf über 3000 m ü. M.

Nach der Helper Station Chama folgt nun die nächste Station entlang der D&RGW San Juan Extension. Es folgt eine spannende Exkursion in die winterlichen Rocky Mountains im Jahre 1965, und wir machen Halt auf dem Cumbres Pass auf 3055 m ü. M.

I n den LOKI-Ausgaben 7-8 und 9|2016 wurde von meinem Nachbau des Bahnhofs Chama in New Mexico berichtet. Nun folgt das nächste Kapitel der Schmalspur-Saga: der Cumbres Pass. Denn ohne Cumbres kein Chama. Der auf 3055 m ü. M. gelegene Pass war schliesslich der Grund, warum die Denver & Rio Grande Western Railroad (D&RGW) 1881 Chama als «Helper Station» am Fusse des Passes gründete. Zwischen Chama und Cumbres mussten die Züge für die Steigung von 4% mit zusätzlichen Lokomotiven verstärkt werden.

Anders als die Chama-Anlage, die den heutigen Zustand des Bahnhofes als Museumsbahn Cumbres & Toltec zeigt, ist die Anlage Cumbres Pass dem Frühjahr 1965 nachempfunden. Im Winter 1964/65 lag aussergewöhnlich viel Schnee in den Rocky Mountains. So viel, dass die D&RGW gezwungen war, den…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.