Schwere Dampfrösser auf über 3000 m ü. M.
Nach der Helper Station Chama folgt nun die nächste Station entlang der D&RGW San Juan Extension. Es folgt eine spannende Exkursion in die winterlichen Rocky Mountains im Jahre 1965, und wir machen Halt auf dem Cumbres Pass auf 3055 m ü. M.
I n den LOKI-Ausgaben 7-8 und 9|2016 wurde von meinem Nachbau des Bahnhofs Chama in New Mexico berichtet. Nun folgt das nächste Kapitel der Schmalspur-Saga: der Cumbres Pass. Denn ohne Cumbres kein Chama. Der auf 3055 m ü. M. gelegene Pass war schliesslich der Grund, warum die Denver & Rio Grande Western Railroad (D&RGW) 1881 Chama als «Helper Station» am Fusse des Passes gründete. Zwischen Chama und Cumbres mussten die Züge für die Steigung von 4% mit zusätzlichen Lokomotiven verstärkt werden.
Anders als die Chama-Anlage, die den heutigen Zustand des Bahnhofes als Museumsbahn Cumbres & Toltec zeigt, ist die Anlage Cumbres Pass dem Frühjahr 1965 nachempfunden. Im Winter 1964/65 lag aussergewöhnlich viel Schnee in den Rocky Mountains. So viel, dass die D&RGW gezwungen war, den…