Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 2/2019 | S. 76 The following page is 76

Porträt | Modellanlage von Michael Oppliger in Liebefeld (BE) in Spur 0/0m

Alpine Eisenbahnerträume auf grosser Spur

Im bernischen Liebefeld erfüllt sich der Modellbahner Michael Oppliger einen grossen Traum: Er baut sich ein Modellbahnparadies in Spur 0/0m. Dabei hat er eine abenteuerliche und weitläufige Streckenführung entworfen, welche für jeden Besucher sehr spannend ist. Unser Autor Dominik Gurtner hat sich auf eine grosse alpine Rundreise begeben und erzählt uns davon.

Als ich der netten Einladung, die Anlage von Michael Oppliger zu besichtigen, folgte, befand ich mich inmitten des Berner Agglomerationsorts Liebefeld bei Köniz – umgeben von vielen Hochhäusern. Da fragte ich mich: Wo hat denn hier so eine riesengrosse Spur-0/0m-Anlage Platz? Ich folgte dem Wegbeschrieb – und siehe da: Ein Zwergsignal deutete mir den Weg zum Anlagenraum von Michael im Untergeschoss eines Wohnblockes. Gleich darüber liegt ein italienisches Restaurant. Nach einem kurzen Begrüssungsgespräch ging es dann gleich zum «Liebefelder Modellbahnparadies».

Schon beim Betreten des sehr langen und hohen Anlagenraumes kommt man ins Staunen: Zahlreiche und sehr vielseitige Züge drehen ihre Runden um mehrere Bergspitzen, es geht bergauf und berg- ab auf den verschiedenen Trassen. Gleich beim Eingang überzeugt Michael mit seiner grossen handwerklichen Kunst: Damit das Bahntrasse ohne bergsteigerische Übungen überquert werden kann, hat er da…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.