Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 2/2019 | S. 54 The following page is 54

Vorbild & Modell | Die Dampflokomotiven Ed/Ec 3/5 der MThB (Teil 4)

Es entstehen Modelle im Massstab 1 : 87

Mit dem Erscheinen der Modelllokomotiven der MThB Ec 3/5 in Spur H0 folgt nun der vierte und letzte Teil über die Dampflokomotiven Ed/Ec 3/5 der einstigen Mittel-Thurgau-Bahn (MThB). Ein letztes Mal streifen wir durch die Geschichte der MThB-Dampfloks und erleben gleichzeitig, was alles benötigt wird, um ein Messingmodell zu lancieren.

Von , , und Verlag Flügelrad (Hintergrund Modellfotos)

Für Leser und Leserinnen, die noch nie mit der Entwicklung und Entstehung eines Modells in Kontakt gekommen sind, soll nachfolgend dieser doch sehr aufwendige, aber vielseitige und spannende Vorgang an diesem speziellen Projekt aus Sicht des Autors illustriert werden.

Der Werdegang eines Projektes

Bei einem meiner Besuche bei Beat Bonati, Inhaber der Firma Messingers in Luzern, kam überraschend die Frage an mich, welches Vorbild von Dampflokomotiven der Schweiz sich noch für eine Messingkleinserie eignen würde. Voraussetzung sei, dass die Wahl auf eine unter der besonderen Käuferschaft doch noch etwas bekanntere Bauart falle. Sei es, dass sie im Original in grösserer Serie gebaut worden sei oder durch eine noch vorhandene historische Lok einen gewissen Bekanntheitsgrad aufweise. Nun sind jedoch über die vielen Jahrzehnte der Kleinserien in Messingbauweise ein…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.