Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 3/2020 | S. 88 The following page is 88

Ein typischer überladener Lastwagen hinter einem ebenso typischen landesüblichen Transportgefährt über Wellblechhütten.

Porträt | Ein Asien-Diorama im Massstab 1 : 35 von Thomas Schmid

Alltag in Ga Long Bien

Es gibt vielerlei Gründe, Modellbau zu betreiben. Einer kann sein, dass man sich seine Traumlandschaft in die heimische Stube zaubern will. So ist es LOKI-Autor Thomas Schmid ergangen, als er seiner Faszination für Asien erlag und ein fantasievolles Diorama ohne konkretes Vorbild im Massstab 1 : 35 baute.

Asien fasziniert mich schon seit langer Zeit. Darum war der Entscheid, ein Diorama nach asiatischem Vorbild zu gestalten, relativ rasch gefällt. Die Recherche im Internet zum Vorbild führte mich zum weltbekannten Markt auf Schienen in der thailändischen Metropole Bangkok. Dieser in unseren Breitengraden nicht denkbare Markt steht mitten auf dem Trassee der Mae-Klong-Bahn. Er wird auch «Talat Rom Hoop»-Markt, zu Deutsch in etwa «Schirm-klapp-weg»-Markt, genannt. Dies nach den Marktständen, die bei jedem herannahenden Zug weggeklappt und danach wieder aufgebaut werden. Und so nahm die Idee ihren Lauf. Im weiteren Verlauf des Bildersuchens hat mich die Stadtlandschaft in Hanoi in ihren Bann gezogen. Darum ist die kleine Bahnstation nach dem dort beheimateten Bahnhof Ga Long Bien gestaltet und benannt. Diese Station steht am Anfang der 2,4 km langen historischen…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.