Bahn aktuell
Nach 130 Jahren ausgedient
Die der Migros gehörende Monte-Generoso-Bahn mit 80 cm Spurweite hat letzten Herbst begonnen, während dreier Winter ihre aus dem Eröffnungsjahr 1890 stammende Gleisanlage auf 8,8 km zu ersetzen. Ausgenommen bleibt der steigungslose Bereich in Capolago. Für den Ersatz von Schotter, Gleis, Schwellen und der Abt’schen Zahnstange inklusive sieben Weichen ist die Firma Sersa zuständig. Bei dieser Streckenführung eine Herausforderung, da viel Handarbeit nötig ist und darum auch an Samstagen gearbeitet wird. Immerhin ist das Trassee vor 130 Jahren derart sorgfältig erstellt worden, dass da kaum Interventionen nötig sind. Der Schotter wird per Lastwagen an die beiden Zwischenstationen geliefert und dort aufgeschüttet. Ein Bagger belädt die beiden einzeln jeweils einer Diesellok (hauptsächlich der D 8 und der von der BRB gemieteten Hm 9) vorgestellten Kippwagen M 6 und 7 für die Fahrt zum jeweiligen Umbauabschnitt. Wegen der engen Platzverhältnisse in Capolago liefert…