Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 3/2020 | S. 64 The following page is 64

Bahn aktuell

Nach 130 Jahren ausgedient

Fotos: Tibert Keller

Die der Migros gehörende Monte-Generoso-Bahn mit 80 cm Spurweite hat letzten Herbst begonnen, während dreier Winter ihre aus dem Eröffnungsjahr 1890 stammende Gleisanlage auf 8,8 km zu ersetzen. Ausgenommen bleibt der steigungslose Bereich in Capolago. Für den Ersatz von Schotter, Gleis, Schwellen und der Abt’schen Zahnstange inklusive sieben Weichen ist die Firma Sersa zuständig. Bei dieser Streckenführung eine Herausforderung, da viel Handarbeit nötig ist und darum auch an Samstagen gearbeitet wird. Immerhin ist das Trassee vor 130 Jahren derart sorgfältig erstellt worden, dass da kaum Interventionen nötig sind. Der Schotter wird per Lastwagen an die beiden Zwischenstationen geliefert und dort aufgeschüttet. Ein Bagger belädt die beiden einzeln jeweils einer Diesellok (hauptsächlich der D 8 und der von der BRB gemieteten Hm 9) vorgestellten Kippwagen M 6 und 7 für die Fahrt zum jeweiligen Umbauabschnitt. Wegen der engen Platzverhältnisse in Capolago liefert…

Cargolok mit Historic-Wagen

Ein railCare-Güterzug im Gürbetal

Betonelemente für Burgdorf

Fahrleitungsmessfahrt in Zürich

Nach dem Lauberhornrennen

Mirage für Liniendienst reaktiviert

Chinadelegation ans World Economic Forum

Drei Loks und ein Wagen in Dietikon

Zweispannungs-NPZ France ade

Neuer Arbeitgeber für die 446er

Nostalgietag in Kandersteg

Einsatz mit RhB-Zweiwegrettungsfahrzeug

Das besondere Bild zum Schluss

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.