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From the magazine LOKI 4/2019 | S. 28 The following page is 28

Der RBDe 567 der TPF trifft den ABDe 4/4 MO (Martigny-Orsières-Bahn). Die Originale beider Triebwagen wurden jeweils in unterschiedlichen Zeiten mit Förderbeiträgen des EAV mitfinanziert.

Bau | Nahverkehrspendelzüge der schweizerischen Privatbahnen, ein Projekt in Spur H0 (Teil 2)

Die runde Version der «Tüpfli-Bahn»

Im vorliegenden zweiten Teil der Artikelserie über die Privatbahn-NPZ stellt Marcel Koch die Umsetzung im Modell vor. Dabei handelt es sich anders als beim ersten Versuch (siehe LOKI 2 | 2019) um eine vollständige Neukonstruktion. Zunächst hat er ein Modell der TPF in Spur H0 umgesetzt.

Mit verschiedenen anderen Projekten und der stetig besseren CAD-Technik habe ich sehr viele Modellbahnbauerfahrungen gesammelt. Dazu gehört unter anderem ein grösseres Projekt der NINA-Triebzüge der BLS. Nach dessen Abschluss habe ich ein Modell des Jumbo-Zwischenwagens hergestellt. Wie im Vorbild basiert dieses auf einigen Konstruktionsprinzipien der NINA. Doch dieser Zwischenwagen passte irgendwie nicht zu meinen frühen Modellen der RBDe-Pendelzüge. Also habe ich das Projekt dieser Triebzüge neu aufgegleist.

Aufgrund der vielen Unterschiede der Vorbildfahrzeuge musste ich mich zu Beginn für die zu realisierenden Fahrzeugtypen und für eine Epoche entscheiden. Letztendlich war mein prioritäres Ziel, einen RBDe-Pendelzug der BLS in aktueller Farbgebung nachzubauen.

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