Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 5/2019 | S. 86 The following page is 86

Porträt | Sensationelle Gartenbahnanlage aus Lego im Massstab 1 : 42,2

Gartenbahnträume aus Legosteinen

Lego ist ein allgemein bekanntes Spielzeug und wird weltweit sehr geschätzt. Immer mehr mausert sich das vermeintliche Kinderspielzeug zur Erwachsenenbeschäftigung. Dass aus den bunten Kunststoffsteinen mehr als eine Spiellandschaft entstehen kann, zeigt uns nun Varda Furrer anhand ihres eigenen kleinen Legolands.

Für gar manche unter uns war die Kindheit mit den legendären bunten Plastikbausteinen aus Dänemark verbunden. Lego ist grundsätzlich kein Spielzeug, sondern ein Konstruktionssystem – und damit lässt sich spielend alles Erdenkliche bauen und wieder umbauen. Früh wurde ich mit dem Eisenbahnvirus infiziert, zudem interessierte ich mich schon sehr früh für Pflanzen und Gartenbau. Mein Götti schenkte mir einige der ersten Nummern der «Modell-Eisenbahn» (ME) aus 1981 (ich habe sie alle noch), sie brachten mir die Schmalspur und die Rhätische Bahn (RhB) nahe. Meine erste Legoanlage baute ich alsdann auf RhB-Vorbild um – mit den Stationen Klosters und Cavadürli. Der Mangel an passenden Bausteinen und nicht verfügbare Farbtöne setzten der Realität enge Grenzen, die Fantasie war umso entscheidender. Im Teenageralter verändern sich üblicherweise die Interessen und Hobbys, und die Legosteine verschwanden auch bei mir in einer Kiste, um im Estrich zu verstauben …

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.