Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 5/2019 | S. 30 The following page is 30

Bau | Nahverkehrspendelzüge der schweizerischen Privatbahnen, ein Projekt in Spur H0 (Teil 3)

Der Berner Pendelzug als Höhepunkt

Im vorliegenden dritten und letzten Teil des Berichts der Privatbahn-NPZ stellt Marcel Koch die Umsetzung des Modells der BLS-Ausführung vor. Zudem verrät er dem interessierten Leser, wie er ebenfalls zu einem Modell dieser schönen Pendelzüge kommen kann.

Aus dem Bau des TPF-Pendelzugs habe ich erste wichtige Erkenntnisse gezogen. Für den Bau des folgenden BLS-Pendelzugs sind jedoch einige Änderungen umzusetzen.

Die wichtigste Änderung gegenüber der TPF-Ausführung sind die andersartigen Fronten. Die Fronten der TPF sind abgerundet und mit einer Wagenübergangstür ausgerüstet. Jene der BLS sind eckig und haben keine Wagenübergangstür. Zudem habe ich mich beim BLS-Modell dazu entschieden, eine Version des Zuges ohne Schürzen nachzubauen. Dies bringt Vorteile hinsichtlich des Einbaus des Bodens. Denn die Schürzen verjüngen die Öffnung von unten massiv, was den Einbau des Bodens erschwert. Daneben wurden natürlich auch weitere Details berücksichtigt, die zum Teil auf die Gestaltung von mehreren Einzelteilen Einfluss hatten. Erwähnenswert ist dabei beispielsweise die Innenraumaufteilung des Steuerwagens mit der anderen Fensterteilung.

Eigenheiten des BLS-Modells

Die Ausführung meines Modells des BLS…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.