Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 7/2019 | S. 36 The following page is 36

Vorbild & Modell | 2- und 3-achsige Salonwagen der Schweizer Bahngesellschaften (Teil 2)

Salonwagen auf normaler und schmaler Spur

Im zweiten Teil der Artikelserie über die 2- und 3-achsigen Salonwagen von Schweizer Bahngesellschaften hat Heinz Rihs wieder die Zeit durchstreift und so manche interessante Fahrzeuge entdeckt. Er lässt uns auch an deren Geschichten und Modellumsetzungen teilhaben.

Wenn sie an Salonwagen denken, dann denken viele sofort an die Luxuszüge der CIWL bzw. auch der Mitropa, welche in ganz Europa bekannt waren. Auch sonst werden Salonwagen eher mit ranghohen Politikern, Monarchien und Gutbetuchten in Verbindung gebracht. Dass in der Schweiz Salonwagen zur Beförderung von Lokalpolitikern verwendet wurden oder einzelne Fahrzeuge noch heute museal erhalten sind, macht die Geschichte umso spannender. Beginnen wollen wir «unsere Reise» mit der legendärsten Bahngesellschaft, der Gotthardbahn (GB).

Die Gotthardbahn (GB) – As 50

Die Stellung der Gotthardbahn (GB) als Teil der grossen Fernverkehrsader Nord–Süd gab Anlass, bereits zu Beginn ihres Betriebes Salonwagen anzuschaffen. Als erster wurde ein als As 50 bezeichneter angepasster Erstklasswagen mit einem Achsstand von 5 m und einer Länge von 10,9 m aus der Maschinenfabrik Esslingen bei Stuttgart im Rahmen einer grösseren Lieferung von Erstklasswagen beschafft. Alle waren…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.