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From the magazine LOKI 7/2019 | S. 22 The following page is 22

Bau | Umbau eines BEMO-Wagens zum Kkl in Spur H0m

Ein Flachwagen für die FO

Vor zwölf Jahren hat Horst Berneth in der LOKI einen Artikel über den Bau eines offenen Güterwagens Ek der Furka-Oberalp-Bahn (FO) veröffentlicht (siehe LOKI 3 | 2006). Nun wird er über den Bau eines offenen Güterwagens Kkl der FO im Massstab 1 : 87 berichten.

Die Furka-Oberalp-Bahn (FO) besass je zehn gedeckte (K 401–410, später Gbv 4411–4420), Mittelbord- (L 501–510, später Ek 4501, 4504, 4506, 4508) und Niederbord-Güterwagen (M 601–610, später Kkl 4601–4607), die ihre Vorgängergesellschaft, die Brig-Furka-Disentis-Bahn (BFD), 1914 bei der französischen Firma Chantiers de la Buire in Lyon bauen liess. Sie alle waren neben der normalen Bremse mit einem Bremszahnrad für das System Abt ausgerüstet und besassen ursprünglich eine durchgehende Dampfheizleitung, um sie frei auch in Personenzügen einsetzen zu können. Die gedeckten Wagen erhielten später eine elektrische Heizleitung. Die zahlenmässig gleichartige Beschaffung der drei Wagentypen passte offenbar nicht zum wirklichen Bedarf, sodass einige der L-Wagen, aber auch M-Wagen schon bald umgebaut wurden. 1959 waren bereits drei Wagen als O-Wagen, später als Uhk, mit den Betriebsnummern 4702 bis 4704 umgezeichnet. 1970 wurden zwei davon ausgemustert, und einer…

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