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From the magazine LOKI 9/2019 | S. 24 The following page is 24

Vorbild & Modell | Die Waldenburgerbahn im Modell

Erinnerungen an die schmalste Spur der Schweiz

Die Leidenschaft für die schmale Spur veranlasste Gerhard Mann, das Rollmaterial der Waldenburgerbahn in Spur H0e nachzubauen. So entstand eine kleine Dokumentation der Lokomotiven und der Trieb-, Personen- und Güterwagen, die seit 1880 durch das vordere Frenkental rollen.

S eit 1880 verbindet ein 13 Kilometer langer Schienenstrang den Baselbieter Kantonshauptort Liestal mit der Gemeinde Waldenburg im vorderen Frenkental. Wie kam es dazu? Das vordere Frenkental ist der Zugang zum oberen Hauenstein, welcher seit der Römerzeit jahrhundertelang als wichtigster Juraübergang zwischen dem Rhein- und dem Mittelland galt. Die Talgemeinden, insbesondere das Städtchen Waldenburg, profitierten stark vom Durchgangsverkehr: Hufschmiede, Wagner, Seiler und natürlich Gastwirte fanden ein Einkommen. Dies änderte sich beinahe schlagartig, als im Jahr 1857 die Eisenbahnlinie der Schweizerischen Centralbahn (SCB) mit einem 2,5 km langen Scheiteltunnel über bzw. durch den unteren Hauenstein zwischen Sissach und Olten eröffnet wurde. Mit Blick auf die bevorstehende Krise beschloss die Gemeindeversammlung Waldenburg 1853 die Einführung der Uhrenindustrie und gründete die Société d’Horlogerie à Waldenbourg. Nach unglückseligen Jahren ging diese…

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