Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 10/2019 | S. 82 The following page is 82

Porträt | Amerikanischer Anlagenbau in Spur 0

Das 30-Jahre-Jubiläum der «The Bay Shore Line»

Günther Holzgang baut seit drei Dekaden an seiner Modulanlage in Spur 0 mit dem Thema Southern Pacific von 1940 bis 1950. Jüngst konnte er seinem Monumentalwerk drei neue Module hinzufügen. Damit umfasst seine Anlage insgesamt 17 Module. Sie hat inzwischen derart grosse Ausmasse angenommen, dass Holzgang sie komplett in einem Stück noch nie gesehen hat.

Nicht nur meine Bay-Shore-Line-Anlage hat in diesem Jahr ihr Jubiläum. Auch der Big Boy der Union Pacific, die grösste jemals gebaute Dampflokomotive, feierte im Juni nach über 60 Jahren seine Wiederinbetriebnahme. Und in Südafrika ist es der Red Devil, eine Dampflok, die damals zu den modernsten gehörte, da sie durch diverse Verbesserungen den besten Wirkungsgrad erreichte, und die heute wieder im Einsatz steht.

Meine Faszination für das goldene Zeitalter der amerikanischen Eisenbahn ist nach wie vor ungebrochen und gilt im Besonderen der Dampflokomotive. Die Blütezeit der Eisenbahnen in Amerika ging Anfang der 1960er-Jahre zu Ende. Die Flugzeuge sind schneller, das Auto individueller. Bahnfahren ist daher mittlerweile etwas für Leute geworden, die Zeit haben, das Fliegen fürchten oder sich gar als Railfan bekennen. Heute ist die moderne Eisenbahn zwar noch immer ein integraler Bestandteil der Infrastruktur, und sie erfüllt ihre wirtschaftliche Rolle effizient und reibungslos…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.