Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 2/2019 | S. 64 The following page is 64

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau

Atmosphären

Emmanuel Nouaillier ist ein Meister auf dem Gebiet des Modellbaus. Urbane und industrielle Szenen vergangener Dekaden sind ihm besonders ans Herz gewachsen. In diesem Bericht erklärt uns Nouaillier seine Modellbauphilosophie. Und er gibt einen ersten Einblick in seine Techniken.

Während der letzten zwei Jahrzehnte habe ich mich bei meiner Miniaturarbeit zunächst auf die Herstellung von Dioramen konzentriert, dann auf kleine Strassenszenen, in denen ich die Industrie- und Stadtlandschaft der 1950er- bis 1970er-Jahre darstellte. In jüngster Zeit habe ich mich indessen verstärkt gerahmten Vignetten in grösserem Massstab zugewandt.

Mein Ziel ist es, realistische Strukturen oder Szenen mit einem «fotografischen» Ansatz darzustellen. Daher durchlaufe ich gegenwärtig eine viel «künstlerischere» Phase. Trotzdem: Die allgemeinen Methoden und Tricks beim Scratch Building oder beim Altern haben sich nicht verändert, und sie können für viele Modellbauer hilfreich sein. Deshalb werden wir – nach diesem ersten Einblick – in kommenden Artikeln einige Aspekte der Herstellung, Detaillierung und Verwitterung in verschiedenen Massstäben näher betrachten.

Wie Sie sehen,…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.