Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 2/2019 | S. 84 The following page is 84

Porträt | Modulanlage der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) in Spur H0m

Zwischen Gletsch und Furka

Der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) ist es zu verdanken, dass die Strecke Realp–Oberwald nach ihrer Einstellung nicht in Vergessenheit geraten ist. Heute sorgen Touristenzüge mit Dampf und Diesel für Leben an der Furka. Mit demselben Fieber hat manch einer der Aktiven das Erlebte mit nach Hause genommen und im Modell umgesetzt.

Im Jahr 1985 wurde die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) von Bahnbegeisterten gegründet, die die 1981 stillgelegte Strecke über den Furkapass wieder zu neuem Leben erwecken wollten. Seither haben viele «Fronis», wie die freiwillig und unentgeltlich tätigen Vereinsmitglieder oft genannt werden, die gesamte Strecke tatsächlich wieder komplett reaktiviert. Durch den Einsatz der aufwendig restaurierten Dampfloks, die bis zur Elektrifizierung der Furka-Oberalp-Bahn (FO) im Jahr 1942 die Strecke befuhren, konnte eine sehr beliebte Touristenattraktion geschaffen werden, die jeden Sommer Besucher aus Nah und Fern anzieht. Aufgrund der extremen Wetterverhältnisse im Hochgebirge und der damit verbundenen Lawinengefahr bleibt die Strecke wie zuvor schon unter der FO im Winterhalbjahr geschlossen.

Da der Autor dieses Berichts nicht nur ein Freund der Schweizer Schmalspurbahnen ist, sondern als Mitglied des Vereins Furka-Bergstrecke (VFB) auch selbst des Öfteren…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.