From the magazine LOKI 5/2019 | S. 68 The following page is 68

Bau | Modellbautipps von Heinz Muheim «Es bitzeli Gotthard»

Ein passender Abschluss

Beobachtet man die Umgebung, dann fallen einem zahlreiche Geländer und andere Abgrenzungen auf. Heinz Muheim zaubert mit geringem Aufwand sehr stimmige Geländer aus Bausatzmaterial hervor und lässt sie mit etwas Farbe realistisch ausschauen.

An der Gotthardstrecke findet man noch eine grosse Vielfalt von alten, rostigen Bahngeländern. Kaum eines gleicht dem andern. Sie sind aus den verschiedensten L- und T-Eisenprofilen zusammengeschweisst oder geschraubt. Auhagen bietet unter der Artikelnummer 42655 ein Kunststoff-Bahngeländer an, welches denen des Gotthards sehr nahe kommt. Leider musste ich jedoch feststellen, dass die Fixierung mit Sekundenkleber nicht von Dauer ist. Bei einer unabsichtlichen Berührung mit der Hand oder einem entgleisten Fahrzeug löst sich das Geländer teilweise vom Grund oder «hüpft» gleich ganz weg. Die Lösung fand ich bei Swiss Model Rail. Die Firma bietet einen stabilen Ätzgeländerbausatz an (Art.-Nr. 0403), der sich übrigens auch bestens für Stützmauern und Treppen eignet, da er sich der Steigung oder dem Gefälle anpassen lässt. Aus dem Bausatz verwende ich nur die geätzten Pfosten. Diese setzt man als Fixierhilfe am Auhagen-Geländer ein. Zuerst werden die grauen…

[…]
⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.