Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (4. Teil)

Betonböden aus Schaumstoff

In der LOKI 6 | 2019 hat Modellbauer Emmanuel Nouaillier ein interessantes Material vorgestellt: die Schaumstoffplatte (aus Polyurethan). Mit eindrücklichen Bildern hat der Meister die Einsatzmöglichkeiten dieses Materials aufgezeigt. Nun wird er konkreter. Nouaillier führt uns vor, wie mittels Schaumstoffplatten gekonnt verwitterte Betonböden nachgeahmt werden können.

Nun beschäftigen wir uns mit einer Methode zur Herstellung von Modellböden aus Polyurethanschaum. Ich werde mich der Reproduktion von altem Beton und Zement zuwenden und mich vor allem darauf konzentrieren, wie man Erosion, Schlaglöcher, Risse usw. simulieren kann, um einen stark verwitterten Boden zu erhalten. Ich nehme zunächst eine kleine Betonfläche als Vorbild, um einen Teil eines Innenhofes nachzubilden, der später in einer kleinen Szenerie einen Platz erhalten wird. Hier geht es allerdings nicht darum, konkrete Lokalitäten oder Gebäude zu reproduzieren, sondern darum, detaillierte Techniken zu vermitteln. Diese sollen Ihnen ermöglichen, Böden gemäss Ihren Wünschen besser zu gestalten. Gleichzeitig sollen diese Techniken auch für die Gestaltung vieler weiterer Szenerien anwendbar sein …

Bild 1: In der Realität ist es nicht schwer, sehr gut geeignete wie auch unterschiedliche…

[…]
⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.