From the magazine loki 11/2019 | S. 36 The following page is 36

Events | 25 Jahre Dampfbahn Aaretal – 26. bis 29. September 2019

Bahnschwellen gegen Hemmschwellen

Der Berner Parkbahnverein Dampfbahn Aaretal feierte Ende September das grosse Jubiläum unter dem Motto «Bahnschwellen gegen Hemmschwellen». Dies in Anbetracht seiner Lokalität, des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM), und damit auch hemmungslos mitgefahren wird.

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. So hält es auch der Verein Dampfbahn Aaretal (DBA). Die Berner sind nicht unbekannt, denn die LOKI konnte schon öfters über diesen Verein berichten, so in den Ausgaben 4|2005, 7-8|2010 und 4|2018. Dessen 1994 eröffnete Anlage wurde in den letzten Jahren vorbildlich unterhalten. Die rund 1,2 Kilometer Gleise haben neue, verzinkte Eisenschwellen erhalten. Erneuerungen bei den Signalen und in den Stellwerken sind im Gang oder stehen an. Und fast die Hälfte der Anhängewagen haben neue Drehgestelle erhalten, selbstverständlich in der eigenen Werkstatt gebaut. Dank Zunahme der Aktivmitglieder ist heute auch ein vielseitiger und interessanter Triebfahrzeugpark vorhanden. Der 25. Geburtstag kommt also genau zur richtigen Zeit.

Die viertägige Feier rollte mit den beiden Feierabendfahrten vom Donnerstag, 26., und Freitag, 27. September, gemächlich an: Gemütlicher Fahrbetrieb mit den Fahrzeugen der Vereinsmitglieder war angesagt, wobei auch erste…

[…]
⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.