Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 2/2019 | S. 44 The following page is 44

News

Der Februar-Zug auf dem Kaeserberg

Ein Interregio mit BLS-Einheitswagen

Vor 1990 beschaffte die BLS-Lötschbergbahn 32 Personenwagen EW IV. Ab 2001 kamen drei baugleiche Wagen der Bodensee-Toggenburg-Bahn dazu. Mit einem von sieben Ex-Corail-Gepäckwagen war mit diesem Wagenmaterial Tempo 160 erlaubt. Solche BLS-Züge rollten zwischen Brig, Romanshorn, Interlaken und Basel sowie – im Naturalausgleich zu SBB-Wagenleistungen im BLS-Netz – auch zwischen Basel und Genf. In einvernehmlichem Tausch übernahm die BLS AG 2004 den Betrieb der ganzen normalspurigen S-Bahn Bern und der Linie Bern–Luzern samt 57 SBB-EW III. Im Gegenzug überliess sie den Fernverkehr und alle BLS-EW IV den SBB, die ihre Farben bekamen. Die Re 4/4 II 11264 – am Kaeserberg vor einem IC Delémont–Lausanne – wurde im Oktober 2000 rot. CFK

Foto: CFK

Re 4/4 II, 4,7 MW, 80 t, Last: 28 Achsen, 464 Plätze, 464 t, V/max 140 km/h.

Bahnmuseum Albula – 23. Februar 2019

Ein Fotoerlebnis mit Tibert Keller

Auffallend durch seine vielfältigen und abwechslungsreichen Fotografien ist Tibert Keller auch bei den LOKI-Lesern kein unbeschriebenes Blatt. Die auf…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.