Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 4/2019 | S. 64 The following page is 64

Szene | 25-Jahr-Jubiläum des Modelleisenbahnklubs Schenkon (MEKS)

Ein Umzug, der gutgetan hat

Vor 25 Jahren gründeten 21 mutige Modellbahnbegeisterte den Modelleisenbahnklub Sursee (MEKS). 2012 zog man nach Schenkon um, weil das alte Vereinsgebäude abgerissen wurde. Der Umzug hat den Klub – dessen Namen in Modelleisenbahnklub Schenkon geändert wurde – weiterentwickelt. Vereinsmitglied Daniel Boog berichtet über ein Vierteljahrhundert MEKS.

Nach der Gründung am 22. April 1994 machten sich die Mitglieder des MEKS auf die Suche nach einem geeigneten Vereinslokal. Während eineinhalb Jahren organisierten versierte Mitglieder interne Kurse bezüglich Gleisbau, Oberleitungsbau oder Elektrotechnik, analog und digital. Nach eineinhalb Jahren wurde die Truppe fündig und konnte mit der Stadt Sursee ab dem 1. Januar 1996 einen sehr fairen Mietvertrag unter Dach und Fach bringen. Im Dachgeschoss am Vierherrenplatz 2 machten sich die Mitglieder des jungen und motivierten Klubs daran, die Fläche von rund 185 m2 sowie drei zusätzliche Nebenräume umzubauen und einzurichten. In Fronarbeit wurde tatkräftig bis Herbst 1997 am Dachausbau gearbeitet, viel altes dunkles Material abgerissen und mit Freude Neues, Helles installiert.

Nun ging es los: Die ersten Modellbauten wurden anhand von Modulstückbauten gestaltet. Damit der Verein möglichst viele Modellbähnler in der Region ansprechen konnte, hat man…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.