Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 7/2019 | S. 50 The following page is 50

News

60 Jahre Swissminiatur in Melide und ein neuer Zug

Der «Voralpen-Express» bei Swissminiatur

Foto: Sandro Mahler

Ob Bundeshaus, Matterhorn oder Schloss Rapperswil: 128 Modelle in erstaunlicher Detailtreue präsentieren sich im 14 000 Quadratmeter grossen Park in Melide. Und nun auch der neue Voralpen-Express der SOB, der seit dem 6. Juni 2019 auf dem 3560 Meter langen Schienennetz der Modelleisenbahnanlage verkehrt. Der kupferfarbene Niederflurtriebzug «Traverso» misst im Massstab 1: 25 immer noch stattliche 6,10 Meter und ist somit das längste Zugmodell bei Swissminiatur.

Für Joël Vuigner, der mit der Jubiläumsfeier offiziell die Führung von seinem Vater Dominique übernimmt und Swissminiatur mit den 26 Mitarbeitenden in dritter Generation leitet, ist dieses Modell etwas ganz Besonderes. «Der beliebte Ausflugszug Voralpen-Express hat für uns eine spezielle Bedeutung, weil er den Anschluss der Ostschweiz ins Tessin sicherstellt. Dass der gleiche Zugtyp sogar einmal über die Gotthardbergstrecke ins Tessin fahren würde, davon wagte ich nicht zu träumen, als die Idee des…

Der Juli-Zug auf dem Kaeserberg

Eine Reservekomposition der BLS von 1999

Gründung des Vereins Pro Salonwagen WSB – 23. Mai 2019

Der Salonwagen WSB soll wieder rollen

Tag der offenen Baustelle: Zukunft Bahnhof Bern – 25. Mai 2019

Komplexes Bauen unter Vollbetrieb

Der August-Zug auf dem Kaeserberg

Ein SBB-Interregio mit Werbungen

12. Remisenfest Hochdorf und 5. Modellausstellung – 7. und 8. September 2019

Der Seetaler Hotspot der (Modell-)Eisenbahn

Ausstellungsvernissage Kapitän Spelterini am Kaeserberg – 23. Mai 2019

Wenn die Welt zur Modelleisenbahn wird

Eröffnungsfeier Remise Waldeburgerli Talhaus – 24.–26. Mai 2019

Grosses Fest für eine kleine Bahn

Saisonstart im Sernftalbahn-Museum in Engi Vorderdorf – 18./19. Mai 2019

Neue Schienen im Sernftal

Börse in Oberembrach – 31. August / 1. September 2019

Börse von Simatrain an neuem Standort

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.