Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 9/2019 | S. 96 The following page is 96

Eisenbahn in der Schweiz

Bei diesem Werk handelt es sich um eine aktualisierte Neuausgabe der beiden Bücher «Schweiz. Die Eisenbahngeschichte» und «Die schönsten Eisenbahnen der Schweiz». Wer diese Bücher bereits im Regal stehen hat, wird sehr wahrscheinlich keine grossen Überraschungen erleben. Anders der Rezensent. Das Buch ist klar strukturiert und in zwei Teile gegliedert: Auf die Geschichte der Eisenbahn folgt ein Überblick über 50 Traumstrecken.

Die Schweizer Bahngeschichte zu porträtieren, ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit, nichtdestotrotz haben die Beckmanns eine spannende Zeitreise durch die Schweiz bilden können und diese dabei noch mit zahlreichen, teilweise unbekannten Fotos geschmückt. Es ist äusserst zu loben, dass das Werk nicht in der «guten alten Zeit» stehen geblieben ist und auch die heutige Bahnwelt aufzeigt.

Im zweiten Teil werden verschiedene Bahnlinien porträtiert: ein bunter Mix aus internationalen Magistralen und touristischen Panoramastrecken. Enthalten sind etwa viele Strecken im Jura, im Mittelland, im Wallis, im Waadtland, in Bern und Luzern sowie im Tessin. Sogar einige Museumsbahnlinien wurden mitberücksichtigt.

Es ist ein sehr interessantes Werk, das zu empfehlen ist. Allerdings wäre es ratsam, das nächste Mal einen Schweizer Bahnspezialisten hinzuzuziehen, der die technischen Fehler ausmerzen kann. HRo

Eisenbahn in der Schweiz, Silvia und Dietmar Beckmann, 1. Auflage, 2018, Hardcover, 288 Seiten, 22,7 × 27,4 cm, ca. 330 Farb- und Schwarz-Weiss-Fotos, ISBN 978-3-95613-047-2, GeraMond-Verlag GmbH, www.geramond.dePreis: EUR 24,99
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.