Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 4/2020 | S. 84-96 The following page is 84

Porträt | Schon-wieder-RhB-Reihe: eine fantasievolle H0-Anlage auf 20 Quadratmetern

Den eigenen Jura erschaffen

In Basel hat sich ein Eisenbahnfreund anhand von realen Vorbildern und persönlichen Erlebnissen ein Stück Jura in H0 erzeugt. LOKI-Autor Fabian Jeker hat ihn besucht und ist dabei auch auf interessante Fahrzeugmodelle aus Eigenbau gestossen, die mit einfachen Werkzeugen am Küchentisch gefertigt worden sind.

Die Bahnhofglocken kündigen bereits den Schnellzug aus Basel an. Dieser passiert gerade das Streckenwärterhäuschen in der Klus, wo die Frau des Streckenwärters die Wäsche aufhängt. Kurz danach fährt der Zug im Bahnhof von Moutier auf Gleis 2 ein. Hier herrscht reger Betrieb, fast alle Gleise sind belegt. Für die Durchfahrt des entgegenkommenden Stückgüterzuges bleibt nur noch ein Gleis übrig. Auf dem Kopfgleis südlich des Bahnhofgebäudes wartet der Dampfzug der Chemin de fer touristique du Doubs (CFD) darauf, Touristen hinauf nach Courgenay zu befördern. Die Nebenbahnlinie war ursprünglich dazu gebaut worden, die Steinbrüche am Berg St. Saphorin und das gleichnamige Kieswerk mit dem Eisenbahnnetz zu verbinden. Es gab auch Personenverkehr, der jedoch wegen Kohlemangels bereits während des Zweiten Weltkrieges eingestellt wurde. Heute führt die Touristenbahn CFD wieder Dampffahrten in den Fahrplanlücken zwischen den Kieszügen durch. Die überwiegende Mehrheit der Reisenden hat dabei nur…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.