Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 4/2020 | S. 32-35 The following page is 32

Technik | Nachrüsten älterer H0-Wagen mit Kurzkupplungskinematik

Alte Wagen auf Kuschelkurs

Auf Börsen, Ausstellungen und diversen Modellbahnveranstaltungen wird meist auch älteres Rollmaterial zum Verkauf angeboten. Wer dieses gerne mit Kurzkupplungskinematik nachrüsten möchte, sollte die im Handel erhältlichen Umrüstsätze kennen und den Wagenboden bezüglich Anwendbarkeit eines der erhältlichen Produkte in Augenschein nehmen.

Seit mindestens 20 Jahren rüsten alle H0-Hersteller ihre Wagenmodelle mit einer KKD (Kurzkupplungsdeichsel) aus. Dank dem genormten Aufnahmeschacht ist die Verwendung von Kurzkupplungsköpfen ohne Weiteres möglich. Nicht jedoch bei älteren Wagenmodellen. Hier können ein Umbausatz und ein paar Handgriffe helfen. Ich habe die Probe aufs Exempel gemacht und ältere Roco- und Rivarossi-Wagen entsprechend bearbeitet.

Ausschlaggebend für die Umrüstung waren diverse Vorbildfotos der Epochen III und IV, in denen die hier umgerüsteten Wagen in einem Zugverband eingereiht sind. Ich besorgte mir die im Handel erhältlichen Umrüstsätze. Mir sind derzeit zwei Hersteller derartiger Produkte bekannt. Eine Pionierin solcher Umbausätze ist eine Firma, die man sonst eher mit Modellautos in Verbindung bringt: Rietze. Die entsprechende Produktlinie heisst Ribu, im Internet unter «Ribu Kurzkupplung» zu finden. Der zweite Hersteller ist Roco. Zum Umrüsten werden zwei im Aussehen fast identische Produkte…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.