Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 5/2020 | S. 38-41 The following page is 38

Konstrukteur Sergio Giordano und Geschäftsführer Marco Suter mit ihrem ersten gemeinsamen Modell, dem Lösch- und Rettungszug der SBB.

Szene | Bahntechnikunternehmen Innolutions steigt in den Modellbau ein

In Spurweite G diversifiziert

Dass eine gut aufgestellte Bahn- und Verkehrstechnikfirma im Modellbau Fuss fasst, ist nicht alltäglich. Doch bei Innolutions in Villnachern hat sich das Hobby des Geschäftsführers erfolgreich zum vierten Standbein des Unternehmens entwickelt.

In einem Jahr von null auf hundert!: So hat sich laut Innolutions-Geschäfts­führer Marco Suter die Modellbausparte des Aargauer Unternehmens entwickelt. Suter, der die Firma für Bahn- und Verkehrstechnik als ausgebildeter ETH-Elektroingenieur Ende 2001 gegründet hat, ist seit der Jugendzeit von Gartenbahnen als Hobby fasziniert.

Partner bei gutem Wein

Suters erklärtes Ziel war es, den Lösch- und Rettungszug (LRZ) der SBB im Modell nachzubauen. Deswegen ist er im November 2018 nach Italien gefahren, um Sergio ­Giordano zu treffen: Der Tüftler stellt seit Jahren Kleinserienmodelle der Spur G her. Zusammengefunden haben der Schweizer Ingenieur und Unternehmer und der geschickte Handwerker und Gestalter aus Italien «bei einem guten Glas Wein», erzählt Marco Suter. Dabei wurde vereinbart, den LRZ nachzubauen.

Startschuss an den Brugger Bahntagen

Erstmals präsentiert wurde das Modell des Lösch- und Rettungszugs Ende Mai 2019 an den Bahntagen in Brugg. Auf diesem Bahnhof, der einen…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.