Direkt zum Inhalt

From the magazine LOKI 5/2020 | S. 48-50 The following page is 48

Leserseite

Leserbrief von PeAWe zur Leitfähigkeit von Güterwagenachsen und zu Magneten in Loks

Die Hersteller angehen

In der LOKI habe ich folgende Artikel noch nie gesehen. Erstens: Wie werden die Achsen von Güterwagen leitend gemacht, damit sie von der Besetztmeldung einer Digitalsteuerung erkannt werden? Es gibt da lediglich Ideen, wie das selber gemacht werden kann.

Möglichkeit A: Mit einem SMD-Widerstand von 15 Kiloohm gemäss NEM-Norm mittels Grafitleitlack den isolierenden Kunststoff der Zweileiterachse zu überbrücken (Grafitlack wird auch Silberleitlack genannt, obwohl er schwarz wie Grafit ist und kein Silber drinhat). Die Schwierigkeit dabei: Der Grafitleitlack soll den Widerstand an den leitenden Teilen der Achse festkleben. Das Problem: Der Lack überbrückt den Widerstand, da er nicht so genau dort aufgetragen werden kann, wo man ihn benötigt.

Möglichkeit B: Der Widerstand wird weggelassen. Es wird versucht, ohne den Widerstand eine Leitfähigkeit von 10 bis 15 Kiloohm zu…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.