From the magazine LOKI 7/2020 | S. 52-53 The following page is 52

Leserseite

Leserbrief von André Frey zum Leserbrief von HP. Fankhauser in der LOKI 5 | 2020

Der Triebwagen macht nicht mit

Zum Leserbrief von HP. Fankhauser «Aber oha lätz!» muss ich meine Erfahrung mit dem RBe 4/4 von PIKO in Spur N mitteilen. Bei mir auf der Anlage gab es etliche Probleme, die erst mit diversen Änderungen an den Fahrzeugen gelöst werden konnten. Ich habe eine kleine Anlage von 220 × 110 cm Fläche. Meine Steigungen sind bei 2,5–3%. An einer Stelle gibt es einen Halbkreis mit R1. Da macht der Triebwagen nicht ohne Weiteres mit. Das Problem ist, dass die Hersteller der Fahrzeuge immer mehr auf deren Massstäblichkeit setzen und die Bespielbarkeit der Modelle vernachlässigen. Das würde aber bedingen, dass auch die Anlagen nach Vorbild gebaut sein müssten (weite Kurven und leichte Steigungen), was sicher nicht überall der Fall sein kann. Hier sollte es deshalb mehr Kompromissbereitschaft bei den Herstellern geben. Vielleicht gibt es andere Betroffene, deren Modell nicht so läuft,…

[…]
⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.