From the magazine LOKI 7/2020 | S. 50-51 The following page is 50

Soll 2021 wieder auf die Rigi schnauben: die Lok Nummer 7 mit Baujahr 1873.

News

Rigi Historic

Zum Jubiläum: Lok 7 wieder unter Dampf

2021 feiern die Rigi-Bahnen ihr 150-jähriges Bestehen. Wie schon bei früheren Gelegenheiten soll auch im Jubiläumsjahr die legendäre Stehkesseldampflok Nummer 7 mit Baujahr 1873 wieder auf die Königin der Berge schnauben. Die Lok, welche 1937 ausrangiert wurde und normalerweise im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern steht, muss aber für ihre geplanten Einsätze an der Rigi erst mal wieder fit gemacht werden. Die Stiftung Rigi Historic sammelt daher nun den Betrag von 150 000 Schweizer Franken, um dies zu ermöglichen. Die Dampflok Nummer 7 soll am 15. September 2020 in Zusammenarbeit mit der Stiftung Rigi Historic und dem Verkehrshaus der Schweiz von Luzern aus mit einer Naue über den See nach Vitznau transportiert und im Anschluss während etwa eines halben Jahres wieder in Form und Glanz gebracht werden.

Am 21. Mai 2021, exakt 150 Jahre nach Inbetriebnahme der Vitznau-Rigi-Bahn, soll die Dampflok Nummer 7 anlässlich der…

[…]
⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.