Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 3/2021 | S. 102–107Es folgt Seite №102

Die Xrot et 9219 von Modellbauer Ottmar Görgen bei der Arbeit auf seiner Anlage.

Bau | Die Entstehung der Xrot et 9219 der Rhätischen Bahn in IIm

Auf Schleudertour am Berninapass

Modellbauer Ottmar Görgen ist seit Jahren vom Schneeschleuder-Fieber gepackt. In der LOKI durften wir vor über einem Jahrzehnt bereits über seinen Bau der Dieselschneeschleuder Xrotm 51 der Brünigbahn berichten. Dieses Mal hat sich Görgen einer elektrischen Schneeschleuder der RhB verschrieben.

Zuerst ein Blick in die Vergangenheit: Anfang der 2000er-Jahre hatte ich nach Langem Probieren und vielen erfolglosen Tests meine erste funktionierende Schneeschleuder gebaut. Mit der Zeit kamen immer mehr Verbesserungen am Schleuderwerk hinzu, welche dann beim Bau der Brünig-Schleuder Xrotm 51 zur Anwendung kamen (siehe LOKI 1|2009).

Jetzt sollte es wieder eine elektrische werden, natürlich mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten. Die Wahl fiel auf die Xrot et der Rhätischen Bahn, die 1967 in zwei Exemplaren von Beilhack abgeliefert wurde. Als Betriebsnummer kam für mich nur die Xrot et 9219 infrage. Sie tat noch bis 2015 ihren Dienst auf der Bernina­bahn. Ihre Schwester, die 9218, wurde dagegen schon recht früh verschrottet.

Das Modell

Die Schneeschleuder selbst basiert auf einer stabilen Messingkonstruktion mit fest verlötetem Räumwerk, um die nötige mechanische Stabilität zu…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.