Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 1/2021 | S. 38–43Es folgt Seite №38

Die Hauptverantwortlichen des MECLU (v. l.): Peter Müller, Expräsident, heute Sekretär, Vizepräsident Simon Andotti und Präsident Olivier Pulfer.

Szene | 40 Jahre Modelleisenbahnclub Laufen und Umgebung

Wo einst Schwestern wohnten

Der Anfang 1981 gegründete Modelleisenbahnclub Laufen und Umgebung besteht seit nunmehr 40 Jahren. Seine Mitglieder frönen ihrem Hobby seit 2011 im einstigen Schwesternhaus des Spitals Breitenbach (SO).

Sei es in normalen Kellerräumen, in Luftschutzkellern, auf einem Estrich, in einer Baracke oder in einer alten Werkstatt oder Werkstatthalle: Modelleisen­bahner frönen ihrem Hobby an ganz unterschiedlichen Orten. Doch kommt es wohl selten vor, dass ein Klub sein neues Domizil in einem Haus findet, wo einst Schwestern wohnten, die ihren Pflegedienst im benachbarten Spital versahen. Im Fall des Modelleisenbahnclubs Laufen und Umgebung (MECLU) ist das im solothurnischen Breitenbach genau so geschehen. Wie es vor gut zehn Jahren zum Einzug ins ehemalige Schwesternhaus kam, schildert Peter Müller, der 17 Jahre lang Präsident des MECLU war und heute noch dessen Sekretär ist.

Wegen des bevorstehenden Umzugs ihrer Mutter ins Heim sei Müllers Frau mit ihr nach Breitenbach zur Besichtigung des Pflegezentrums Passwang gefahren, das auf das 2013 geschlossene Bezirksspital gefolgt war. Wie der…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.