Der alte Steinbogenviadukt Cavagliasco II auf der südlichen Berninastrecke wurde 2002 durch eine Notbrücke ersetzt. Die Stahlbrücke hat sich bewährt, und so rollen auch heute noch RhB-Züge über sie. Karl-Ernst Klee hat das Konstrukt samt Tunnel und Lehnenviadukt im Massstab 1 : 87 in einem Diorama umgesetzt.
Diesmal hat es die alte und die neue Hinterrheinbrücke getroffen: Karl-Ernst Klee hat die beiden RhB-Bauwerke sehr gekonnt im Massstab 1 : 160 in einem Diorama umgesetzt. Ein Novum stellt die Tatsache dar, dass Klee diesmal höchstpersönlich vor Ort war, um Mass zu nehmen - normalerweise baut er gemäss Informationen aus dem Internet und aus Büchern.
Karl-Ernst Klee kann getrost als Pontifex bezeichnet werden, baut er doch Brücken(-Dioramen) wie am Fliessband. Letztes Jahr präsentierte er in der LOKI den Bärentritt in der Zügenschlucht und eine Brücke über den Ova da Bernina. Diesmal ist es die Steffenbachbrücke im Kanton Uri. Und auch diese Brücke hat Klee nie in natura gesehen.
Unser LOKI-Autor und versierter Modellbauer Karl-Ernst Klee aus Deutschland ist dafür bekannt, dass er Modelle von Schweizer Vorbildern im Massstab 1 : 87 auf Dioramen baut, die er in natura noch nie gesehen hat. Dieses Mal lässt er uns teilhaben, wie er eine Steinbrücke über den Ova da Bernina nachbaut hat.
Er ist nur rund zehn Meter lang, der Viadukt des Bärentritts. Trotzdem oder gerade deswegen ist er rundherum bekannt. Karl-Ernst Klee hat dieses Spektakel zur Erinnerung an seine Schweizferien zu Hause mit einem Diorama im Massstab 1 : 87 nachgebildet.