Direkt zum Inhalt

René Stamm

Bibliographie

Der Spatz in der Hand

Die Faszination, eine Modellanlage in Spur G draussen zu betreiben, ist gross. Allerdings legt ein Interessent meistens auch gleich die Bedingungen fest, die seine Anlage erfüllen müsste. Eine Gartenbahn braucht viel Platz, so die generelle Meinung. Für eine Realisation muss eine grosse ebene Fläche vorhanden sein. Stimmt das? Ja, und schon kann der Wunsch nicht in Erfüllung gehen. Schade! Oder? Wie wäre es mit einem Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach?

Ahhh ... Jäää ... Sie ... d Drämmli synd doo!

Ende der 1940er-, Anfang der 1950er-Jahre begann in der Schweiz die Modernisierung der Strassenbahnen. Die Bedürfnisse waren recht unterschiedlich, dennoch konnte man sich auf Standardmotorwagen, die allerdings immer noch Anpassungen zuliessen, einigen. Seit einiger Zeit gibt es auch die entsprechenden Modelle in den Spuren H0 und H0m.

Ausstellung, Messen und Fahrten - ein Rückblick

Kaum zu glauben: Mit dem Autor René Stamm begleitet ein wertvoller Mitarbeiter die LOKI bzw. ihre Vorgängerzeitschrift gleich lange, wie sie existiert. Neben der Tatsache, dass er heute der einzige Autor erster Stunde ist, handelt es sich bei ihm auch um den ältesten LOKI-Autor. Lesen wir doch von seinen Erzählungen aus der LOKI-Geschichte.

Ein Dach für die Lok

Neben dem eigentlichen Depot hatten kleinere Bahnbetriebe früher oft, meistens an einem Streckenende, noch zusätzlich ein kleines, einständiges Abstellgebäude, eine Lokremise. Ein ansprechendes Gebäude also, das auf jeder Gartenbahn einen Platz finden dürfte. Bei uns sind diese Gebäude allerdings nicht sehr verbreitet und im Handel nicht immer erhältlich. Eigenbau ist daher angesagt.

Holz im Mittelpunkt - Bunte Schmalspurbahnen in Serie

Das Hobby Eisenbahn ist vielseitig. Fotografieren, Anlage- oder Modellbau. Normal- oder schmalspurig. Alles ist offen und möglich. Wir haben einen passionierten Modellbauer entdeckt, welcher sich dem Bau von Modellen von Schmalspurfahrzeugen verschrieben hat. Da ist die Auswahl in unseren Landen bekanntlich gross, vor allem wenn man auch Bahnen einbezieht, die den Betrieb schon längstens eingestellt haben. Walter Iten hat sich dieser grossen Familie angenommen und produziert Modelle für die Spuren 0e und 0m in erstaunlichen Zahlen.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.