Der Simplontunnel war nach seiner Fertigstellung mit 19 803 Metern der längste Eisenbahntunnel der Welt. Kein Schleck für die Lokführer, die mit ihren Lokomotiven durch diese Röhre hätten dampfen sollen. Ein Glück, dass dieser rasch elektrisch mit entsprechenden Triebfahrzeugen betrieben wurde.
Früchte aus Italien wurden über Jahrzehnte mit der Bahn transportiert. Die typischen Spitzdachkühlwagen waren in ganz Europa bekannt, so auch in den entlegensten Regionen der Schweiz. Die Pesolillo SA aus Purasca hat sich des Themas angenommen und entsprechende Wagenmodelle umgesetzt.
Italien ist mehr als Sophia Loren, Alfa Romeo und Latte macchiato. Die italienischen Bahnen fuhren bereits elektrisch, als die Schweiz noch davon träumte. Die E 432 der Pesolillo SA erinnert an einen wichtigen Abschnitt in der Entwicklung von Elektrolokomotiven.
Bei der Eröffnung der Landquart-Davos-Bahn standen elf Drittklasswagen zur Verfügung. Mit dem LD C 32 startete der Club 1889 seine Vereinstätigkeiten. Nach über 130 Jahren seit der Erstinbetriebnahme wagt sich das Modellbau-Atelier Pirovino erstmals an einen Personenwagen in Spur 0m.
In der LOKI 1 | 2020 wurden die EW-I-Personenwagen der Pesolillo SA vorgestellt. Das Zugsbild wird aber erst mit den Speise- und Steuerwagen komplett. Und ab 1965 gehörten auch die EW-II-Gepäckwagen zu diesem Bild.
Der Einheitswagen I ist der erste, langlebigste und bisher erfolgreichste Einheitspersonenwagen
der Schweizerischen Bundesbahnen. Grund genug für die Pesolillo SA, diesen Wagen in entsprechender Qualität zu produzieren - sehen Sie selbst.
Nach der Verstaatlichung der Privatbahnen strafften die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) die Vielfalt des umfangreichen Güterwagenparks. Dabei konnten sich die gedeckten Wagentypen K2 und K3 über mehrere Jahrzehnte behaupten. Die hervorragenden Spur-0-Modelle der Tessiner Firma
Pesolillo SA aus Purasca (TI) werden ihrer Bedeutung gerecht.