Direkt zum Inhalt

Yves Rittener

Bibliographie

Eine Waadtländer Idylle für die Grossspur

Die Modelleisenbahner Pfannenstiel in Meilen am Zürichsee (MEP) betreiben seit Jahren eine Indooranlage in der Spur I. Dies ermöglicht auch die Gestaltung von realistischen Geländesujets entlang eines doppelspurigen Gleisstrangs. Eine erste Kostprobe hat die LOKI in der Ausgabe 10 | 2017 publiziert. Im vorliegenden Bericht stellen sie ihr neu geschaffenes Landschaftsstück vor.

Ein Wagen am Ende meines Traumes

Heute verkehren Züge in Hochgeschwindigkeit. Einige fahren auf Schienen, andere als Schwebebahn und einige sogar in Vakuumröhren. Autos können von selbst einparken oder fahren gar autonom. In der Welt des Modellbaus wird aber noch immer auf traditionelle Methoden vertraut: Für den Bau wird seit je gefräst, gelötet, gebohrt und gefeilt. Hätte es da nicht auch eine grosse Raum-Zeit-Verschiebung geben sollen?
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.