Heft Nr. 1

Editorial


Rollmaterial

Bau

Technik

Porträt

Der zeitlose BLS-Klassiker in 1 : 87 von Roco

Porträt | BLS Re 4/4 von Roco in Spur H0

Lange mussten sich die Schweizer Modelleisenbahner hinsichtlich der BLS Re 4/4 (heute Re 425) von Roco in Geduld üben. Die logische Fortsetzung des Lokprogramms liess (zu) viele Jahre auf sich warten. Grund genug also, dieses Modell anlässlich der ersten Auslieferung und Präsentation im Hotel Good Night Inn in Brig genauer unter die Lupe zu nehmen.

Report

Events

Die etwas andere Sicht des Anlagenplaners

Events | spur-N-schweiz an der 13. European N-Scale Convention in Stuttgart

Vier Tage Messebetrieb und für viele noch zwei Tage Aufbau: An der vom N-Club International (NCI) organisierten European N-Scale Convention hat auch der Verein spur-N-Schweiz (sNs) teilgenommen. Dass zwei Tage Aufbau und vier Tage Modellbahnbetrieb eine Planung im Vorfeld benötigen, zeigt uns …

Vorbild & Modell

Die 1990er-Jahre wieder lebendig gemacht

Vorbild & Modell | Die Industriestrecke Nyon–Eysins im Massstab 1 : 87

Nur ein kleiner Teil der einstigen Bahn von Nyon nach Crassier ist heute noch in Betrieb. Ein halbes Dutzend Modellbahnfreunde rund um Gaston Flury hat die Strecke von der Stadt am Genfersee bis nach Eysins im Massstab 1 : 87 nachgebaut. Und zwar im Betriebszustand der 1990er-Jahre.

Rückblick

Die NPZ-Prototypmodelle - eine einmalige Geschichte

Rückblick | René Stamm blickt zurück …

Wenn bei der Bahn ein neues Fahrzeug erscheint, ist die Neugier beim Modellbahner gross, wer bei den Herstellern der kleinen Nachbildungen wohl das Rennen machen wird. Auf der einen Seite die Freude, die grosse Welt zu Hause zu besitzen, auf der anderen Seite die Hoffnung, ein gutes «Geschäft» zu machen.

Anlage

Bau

Aufgestockt

Bau | Mehr Durchfahrthöhe für die «Bahnsteigbrücke Radolfzell»

Über 40 Jahre hat der Bausatz von Faller bereits auf dem Buckel. Aufgestockt und gleichzeitig etwas verfeinert und vor allem farblich behandelt, genügt er heutigen Ansprüchen wieder bestens.

Porträt


Markt

Marktspiegel

Medientipps


Szene

Bahn aktuell

News

Vorschau

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.