Heft Nr. 10

Editorial


Rollmaterial

Bau

Tatütata, die Post ist da

Bau | Vierachsiger Postwagen Z 411 der PTT in Spur H0

Wenn man sich im Modellbau einer bestimmten Bahnstrecke und einem definierten Zeitraum verschrieben hat, gehören neben dem passenden Rollmaterial, im Fall von Markus Schälli der BT, SOB und SBB, auch spezielle Wagen, wie etwa Postwagen, zwingend dazu. Im vorliegenden Artikel zeigt er, wie ein vierachsiger Postwagen im Umbau entstehen kann.

Porträt

Holz im Mittelpunkt - Bunte Schmalspurbahnen in Serie

Porträt | Die Rollmaterial-Eigenbauten von Walter Iten im Massstab 1 : 45

Das Hobby Eisenbahn ist vielseitig. Fotografieren, Anlage- oder Modellbau. Normal- oder schmalspurig. Alles ist offen und möglich. Wir haben einen passionierten Modellbauer entdeckt, welcher sich dem Bau von Modellen von Schmalspurfahrzeugen verschrieben hat. Da ist die Auswahl in unseren Landen bekanntlich gross, vor allem wenn man auch Bahnen einbezieht, die den Betrieb schon längstens eingestellt haben. Walter Iten hat sich dieser grossen Familie angenommen und produziert Modelle für die Spuren 0e und 0m in erstaunlichen Zahlen.

Report

Gesichter

Feuer für den Modellbau aus Holz gefangen

Gesichter | Urs Roth baut Dampflokomotiven aus Holz im Massstab 1 : 10

Am südlichen Ufer des Thunersees entstehen in der Werkstatt von Urs Roth einzigartige Modelle: Dampflokomotiven aus Holz im Massstab 1 : 10. In den letzten acht Jahren hat er vier Loks erschaffen: zweimal die Spanisch-Brötli-Bahn, eine E 4/4 und ein «Tigerli». Gegenwärtig werkelt Roth an einem «Habersack».

Events

1 + 1 + 1 = 4

Events | Grossbahnfest in Schinznach am 7. und 8. September 2019

Im Gartencenter Zulauf im aargauischen Schinznach fand im September zum ersten Mal die internationale Modellbahnausstellung Grossbahnfest statt. Die vom gleichnamigen Verein organisierte Veranstaltung richtete sich an alle Liebhaber von Gartenbahnen in den Spurweiten G und IIm. Doch auch Vorbildfans kamen zum Zug: Die Schinznacher Baumschulbahn drehte im Mehrzugbetrieb ihre Runden.

Kleines Jubiläum in Hochdorf

Events | 12. Remisenfest und 5. Modellbahn-Expo in Hochdorf – 7./8. September 2019

Während vielerorts in der Modellbahnbranche Expansion und ein Scharren um Grösse spürbar ist, bleibt die Modellbahn-Expo im luzernischen Hochdorf bei ihrem bewährten Konzept. Dass dabei erneut ein grosses und auch internationales Aufgebot an angesagten Modellbauern zusammenkommt, zeigte der Besuch der LOKI im beschaulichen Seetal.

Anlage

Planung

Swiss Grand Canyon

Planung | Trin RhB 2009 – eine Anlage im Massstab 1 : 87

Ein neues Bahnhofsgebäude des Zubehörherstellers Busch gab zwei Modellbauern den Anstoss für die Planung und den Bau einer H0-Anlage. Im Zentrum dieser stehen Trin, die Rheinschlucht und natürlich die Rhätische Bahn, und zwar des Jahres 2009. In der aktuellen LOKI stellt Robert Rüschkamp den mittels WinTrack sehr detailliert und aufwendig gestalteten Anlagenplan vor. In einer späteren Ausgabe folgt ein Bericht über den Zusammenbau des Bausatzes.

Bau

Alte Böden prägen

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (Teil 5)

Vor allem auf Anlagen und Dioramen, wo vergangene Epochen dargestellt werden, dürfen Strassen mit verwittertem Kopfsteinpflaster nicht fehlen. Modellbaumeister Emmanuel Nouaillier zeigt uns auf den nächsten Seiten, wie mit relativ einfachen Mitteln solche Szenarien sehr realitätsnah erzeugt werden können.

Technik

Den richtigen Anschluss

Technik | Die Weichenmotoren von Tortoise

In der LOKI-Ausgabe 12 | 2018 zeigte uns Yann Monbaron die prächtige RhB-Anlage in Spur H0m mit der Albulalinie als Hauptmotiv. Bei dieser kamen Weichenmotoren von Tortoise zur Anwendung. Nachfolgend einige Tipps, die in diesem Zusammenhang auf dieser Anlage Verwendung fanden.

Das neue digitale Kraftwerk

Technik | Die neue SmartControl Light von PIKO

An der Spielwarenmesse in Nürnberg präsentierte PIKO sein neues digitales Steuergerät und die dazugehörige Handsteuerung: die SmartControl Light. Erwerben kann man die Zentral- und die Handsteuerung in einem Set. Die Handsteuerung SmartControl Light ist auch separat erhältlich. Hier eine Präsentation von Harald Drewello.

Porträt

Das 30-Jahre-Jubiläum der «The Bay Shore Line»

Porträt | Amerikanischer Anlagenbau in Spur 0

Günther Holzgang baut seit drei Dekaden an seiner Modulanlage in Spur 0 mit dem Thema Southern Pacific von 1940 bis 1950. Jüngst konnte er seinem Monumentalwerk drei neue Module hinzufügen. Damit umfasst seine Anlage insgesamt 17 Module. Sie hat inzwischen derart grosse Ausmasse angenommen, dass Holzgang sie komplett in einem Stück noch nie gesehen hat.

Markt

Marktspiegel


Szene

Bahn aktuell

News

Leserseite

Vorschau

LOKI Spezial

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.