Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 12


Rollmaterial

Bau

Verstärkung für das «Einsiedler Tram»

Bau | Der Gepäckwagen D 405 der Südostbahn (SOB) in Spur H0

Die Südostbahn (SOB) beschaffte bei ihrer Gründung eine kleine Serie zweiachsiger Gepäckwagen. Trotz Baujahr 1891 war einer dieser Wagen noch lange im Fahrplanverkehr anzutreffen. Das Glück wollte es, dass einer dieser zweiachsigen Gepäckwagen heute beim Dampfbahn-Verein Zürich Oberland (DVZO) im SOB-Anstrich unterwegs ist. Markus Schälli hat sich an den Nachbau des kleinen Wägelchens gewagt.

Report

Gesichter


Anlage

Bau

Rolltor statt Flügeltür

Bau | Einbau von Rolltoren in einen vierständigen Lokschuppen in Spur N

Lokschuppen mit herkömmlichen Flügeltüren stehen auf vielen Anlagen. Hansueli Rolli vom Modelleisenbahnclub beider Basel wollte aber etwas Spezielles. Und so hat er mit zwei Klubkollegen einen Lokschuppen mit Rolltoren ersonnen. In seinem Bericht zeigt er, wie er seine Idee umgesetzt hat.

Porträt

Kaiserlicher Bahnbetrieb am Bodensee

Porträt | Die Tauernbahn um 1950 von Paul Dünner in Spur H0

Man muss sich nicht immer einem Schweizer Thema zuwenden, wenn man sich eine Anlage bauen möchte. Wie bei manchem Modelleisenbahner hat die Träumerei auch bei Paul Dünner bereits im Kindesalter begonnen. Jahre später hat sich der Modelleisenbahner im thurgauischen Romanshorn einen Modellbahntraum erfüllt.

Szene

Bahn aktuell

News

Leserseite

Vorschau

LOKI intern

Ein neuer Platz zum Verweilen

LOKI intern | Über die neue Website der LOKI

Bei der Übernahme der LOKI durch den Stämpfli Verlag 2016 war klar, dass ein neuer Webauftritt hermusste. Immer wieder musste das Publikum vertröstet werden, denn die Umsetzung des neuen Webauftritts wurde durch neue Ideen plötzlich umfangreicher. Was alles dahintersteckt, zeigen wir Ihnen mit der wechselvollen Geschichte auf dieser Doppelseite.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.