Heft Nr. 5

Editorial


Rollmaterial

Bau


Report

Events

Stelldichein der europäischen Modellbauszene

Events | Model Train Luxembourg am 2. und 3. März 2019 in Junglinster (L)

Keine weitläufigen Modellanlagen und keine allseits bekannten Heimatbilder, dafür reales Leben gepackt in verschiedene Baugrössen. Das ist die Ausstellung Model Train Luxembourg, welche Anfang März in Junglinster stattfand. Fast 30 Austeller aus sechs europäischen Ländern trafen sich, darunter auch zwei bekannte Schweizer Modellbauer.

Vorbild & Modell

Eine Schweizer Legende auf Schienen

Vorbild & Modell | Jubiläum 100 Jahre Ce 6/8 II «Krokodil»

Während mehrerer Jahrzehnte prägte sie das Bild der Schweizer Eisenbahn. Zum 100. Geburtstag der Lokomotive Ce 6/8 II «Krokodil» gibt Swissmint eine Goldmünze heraus. Mehrere Modellbahnhersteller haben verschiedene «Krokodil»-Varianten angekündigt. Auf Sonderfahrten von SBB Historic sind die Maschinen in Aktion zu erleben.

Eine kleine Odyssee

Vorbild & Modell | Die Entstehung des Schaffhauser Wahrzeichens in H0

Der Munot und Schaffhausen. Die zwei gehören zusammen. Daher ist es naheliegend, dass die Festung auch in der Miniaturwelt von Smilestones in Neuhausen am Rheinfall eine zentrale Position einnimmt. LOKI-Autor Gioacchino Gavazzi schildert den Werdegang des Munot im Massstab 1 : 87.
LOKI 5|2019, S. [node:field_first_page:value]

Rückblick


Anlage

Bau

Abseits der Schienen

Bau | Ortstypische Nutzfahrzeuge in Spur H0

Steht man vor einer kleineren Modellanlage, dann sieht man einen verkehrenden Zug höchstens zwei Minuten. Da hat sich Markus Schälli einmal gefragt, wieso man so viel Aufwand für diese kurze Zeit betreibt, während andere Accessoires um ein Vielfaches länger zu sehen sind. Er zeigt uns nun, wie man mit möglichst geringem Aufwand ortstypische Nutzfahrzeuge umsetzt.

Ein passender Abschluss

Bau | Modellbautipps von Heinz Muheim «Es bitzeli Gotthard»

Beobachtet man die Umgebung, dann fallen einem zahlreiche Geländer und andere Abgrenzungen auf. Heinz Muheim zaubert mit geringem Aufwand sehr stimmige Geländer aus Bausatzmaterial hervor und lässt sie mit etwas Farbe realistisch ausschauen.

Romantik aus Beton und Stahl

Bau | Ein Stadttunnel mit vorgelagerter Strassenbrücke

Beton hat bei vielen einen schlechten Ruf, von «zubetoniert» ist die Rede, und ähnliche zweifelhafte Attribute werden dem Baustoff zugeteilt. Dabei verhält es sich wie bei vielem: Es kommt darauf an, was daraus entsteht. Alte Betonmauern in städtischem Umfeld, noch dazu mit alten Eisenkonstruktionen kombiniert, sind für mich genauso interessant wie altes Steingemäuer.

Porträt

Gartenbahnträume aus Legosteinen

Porträt | Sensationelle Gartenbahnanlage aus Lego im Massstab 1 : 42,2

Lego ist ein allgemein bekanntes Spielzeug und wird weltweit sehr geschätzt. Immer mehr mausert sich das vermeintliche Kinderspielzeug zur Erwachsenenbeschäftigung. Dass aus den bunten Kunststoffsteinen mehr als eine Spiellandschaft entstehen kann, zeigt uns nun Varda Furrer anhand ihres eigenen kleinen Legolands.

Markt

Marktspiegel

Medientipps


Szene

Bahn aktuell

News

Leserseite

Vorschau

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.