Heft Nr. 6

Editorial


Rollmaterial

Porträt

Zurück auf den Schienen - ein Vierachsoldtimer der BLS

Porträt | BLS-Personenwagen von BUCO Spur 0 GmbH in Spur 0

Ein neuer Personenwagen aus dem Hause BUCO Spur 0 GmbH lässt die Diskussionen über die Vorbildtreue bei Modellumsetzungen erneut auffachen. Dieser neue BLS-Wagen gefällt, das ist keine Frage. René Stamm hat das Modell aus nächster Nähe begutachtet und auf Schweizer Schienen mögliche Vorbilder dafür gesucht.

Report

Gesichter

Vorbild & Modell

Die Salonwagen der Normalspurbahnen

Vorbild & Modell | 2- und 3-achsige Salonwagen der Schweizer Bahngesellschaften (Teil 1)

Salonwagen sind Eisenbahnwagen des Personenverkehrs mit gehobener Ausstattung. Vor 1900 gehörte es schon fast zum guten Ton, einen Salonwagen im Rollmaterialpark der Gesellschaft zu halten. So entstanden in der Frühzeit der Eisenbahn zahlreiche verschiedene Salonwagen, welche allesamt sehr spannende Lebensläufe aufwiesen.

Szene

Viel Betrieb in Oberengstringen

Szene | 35 Jahre eao – eisenbahn-amateure oberengstringen

Ein Klub ist ein Ort, wo sich Gleichgesinnte treffen und der gemeinsamen Leidenschaft frönen. Dies ist auch bei den eisenbahn-amateuren oberengstringen (eao) nicht anders, dennoch sind ihre Vereinsziele ein wenig anders abgesteckt als bei anderen Klubs. Einen Einblick in das Vereinslokal und in die Geschichte des eao gewährt uns …

Modellbahntheater in Stäfa

Szene | Ein Projekt der ganz besonderen Art am Zürichsee

Christian und Ursula Frey haben ihr Reihenhaus aus dem 17. Jahrhundert in Stäfa ganz der Modelleisenbahn gewidmet. Mitte Juni lädt das Ehepaar zu zwei Tagen der offenen Tür mit Vorführungen in ihrem Modelltheater ein. Zu sehen sein wird Kunterbuntes in diversen Spurweiten. Zum Beispiel eine H0-Anlage in einem Bettgestell.

Anlage

Bau

Porträt

Die analoge Anlage

Porträt | Schon-wieder-RhB-Reihe: Bruno Pfiffners Anlage im Massstab 1 : 87

Lange Züge fahren zu lassen, war ein lang gehegter Wunsch von Bruno Pfiffner. Ab 2003 hat er sich diesen endlich erfüllt. Entstanden ist eine Anlage, wo sich H0 und H0m treffen. Dank seiner Treue zum analogen Betrieb ist Pfiffner bis zum heutigen Datum der Chef seiner eigenen Anlage geblieben.

Markt

Marktspiegel

Medientipps


Szene

Bahn aktuell

News

Leserseite

Vorschau

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.