Direkt zum Inhalt

Heft Nr. 4


Rollmaterial

Porträt

Anhänger für die Grossmutter

Porträt | Zugbildung für die Fc 2x3/4 12201 von Märklin in H0

In der LOKI 2 | 2020 hat René Stamm das H0-Modell der Fc 2x3/4 12201 von Märklin vorgestellt. Nun zeigt er uns auf, welche Anhänger zum auch als Köfferlilok bekannten Fahrzeug passen, das gleichsam eine Urmutter des elektrischen Bahnbetriebs der SBB ist. Entsprechende Hinweise hat er in einem goldbeschrifteten und leicht vergilbten Katalog gefunden.

Die SBB-Legende lebt auch in 1 : 160

Porträt | SBB-Krokodil Ce 6/8 III der Firma Minitrix in Spur N

Wenn in unseren Breiten von einem Krokodil die Rede ist, kann man getrost davon ausgehen, dass es sich nicht um das gefährliche Reptil aus den Sümpfen auf der Höhe des Äquators handelt, sondern um die legendäre SBB-Gotthardlok. Jeder kennt sie und hat auch sofort das passende Bild einer kraftvoll die Alpen bezwingenden Maschine vor Augen.

Technik

Alte Wagen auf Kuschelkurs

Technik | Nachrüsten älterer H0-Wagen mit Kurzkupplungskinematik

Auf Börsen, Ausstellungen und diversen Modellbahnveranstaltungen wird meist auch älteres Rollmaterial zum Verkauf angeboten. Wer dieses gerne mit Kurzkupplungskinematik nachrüsten möchte, sollte die im Handel erhältlichen Umrüstsätze kennen und den Wagenboden bezüglich Anwendbarkeit eines der erhältlichen Produkte in Augenschein nehmen.

Szene

News

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

Risse im Putz

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (Teil 7)

Modellbaumeister Emmanuel Nouaillier zeigt uns in zwei Artikeln Schritt für Schritt, wie verwitterte Putzfassaden herzustellen sind. Zunächst geht es um den Bau der Fassade. Die Farbgebung und die Verwitterung folgen in einem späteren Artikel.

Gleise richtig verlegen

Bau | Peter Marriotts neues Anlagenprojekt im Massstab 1 : 87 (Teil 2)

In der LOKI 2 | 2020 haben wir Peter Marriotts neues Anlagenprojekt vorgestellt: einen innerstädtischen Bahnhof irgendwo in der Schweiz. In dieser Ausgabe zeigt uns der Modellbauer, wie er die Gleise verlegt und geschottert hat.

Porträt

Den eigenen Jura erschaffen

Porträt | Schon-wieder-RhB-Reihe: eine fantasievolle H0-Anlage auf 20 Quadratmetern

In Basel hat sich ein Eisenbahnfreund anhand von realen Vorbildern und persönlichen Erlebnissen ein Stück Jura in H0 erzeugt. LOKI-Autor Fabian Jeker hat ihn besucht und ist dabei auch auf interessante Fahrzeugmodelle aus Eigenbau gestossen, die mit einfachen Werkzeugen am Küchentisch gefertigt worden sind.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.