Heft Nr. 6

Editorial


Markt

Marktspiegel


Rollmaterial

Porträt

Gotthard-Koloss

Porträt | SBB Ae 8/14 11851 von Roco im Massstab 1 : 87

Im September 2019 hat Roco überraschend die SBB Ae 8/14 11851 als Formneuheit angekündigt. Nur ein gutes halbes Jahr später ist das Modell bereits im Fachhandel verfügbar. LOKI-Autor Werner Frey hat es eingehend begutachet. Gleich vorne weg: Das Resultat kann sich sehen lassen.

Technik


Report

Szene


Szene

News

Leserseite

Bahn aktuell

Vorschau


Anlage

Bau

Farbe auf dem Putz

Bau | Fast schon Kunst: Modellbau auf höchstem Niveau (Teil 8)

In der LOKI 4 | 2020 hat uns Emmanuel Nouaillier gezeigt, wie er verwitterte Putzfassaden im Massstab 1 : 87 baut. Nun zaubert der Modellbaumeister Farbe auf das Gemäuer und versetzt die Fassade in einen heruntergekommenen Zustand. Ob abgeblätterte Farbe, Rost, verrottetes Holz oder verblichene Schriftzeichen - Nouailliers Arsenal an Alterungstechniken ist überwältigend.

Mauern und Blümchen

Bau | Peter Marriotts neues Anlagenprojekt im Massstab 1 : 87 (Teil 3)

In dieser LOKI zeigt uns Peter Marriott, wie er seinem Anlagenprojekt, einem innerstädtischen Bahnhof irgendwo in der Schweiz, Stützmauern, Strassenbeläge und Trottoirs verpasst hat. Dabei hat der Modellbauer - wenn immer möglich - auf Artikel zurückgegriffen, die bereits seit Langem in seiner heimischen Werkstatt herumgelegen sind.

Eine geniale Konstruktion

Bau | Diorama Steffenbachbrücke auf der DFB-Bergstrecke in H0

Karl-Ernst Klee kann getrost als Pontifex bezeichnet werden, baut er doch Brücken(-Dioramen) wie am Fliessband. Letztes Jahr präsentierte er in der LOKI den Bärentritt in der Zügenschlucht und eine Brücke über den Ova da Bernina. Diesmal ist es die Steffenbachbrücke im Kanton Uri. Und auch diese Brücke hat Klee nie in natura gesehen.

Technik

Daten intelligent geliefert

Technik | Die Grundprinzipien und Möglichkeiten der Rückmeldetechnik RailCom

Von RailCom haben die meisten Digitalmodellbahner schon mal gehört. Viele wissen, dass es irgendwie um eine Rückmeldung der Lokdecoder geht, aber was genau passiert und was man damit alles anfangen kann, ist vielfach unbekannt. Heiko Herholz von RailCommunity - Verband der Hersteller Digitaler Modellbahnprodukte - bringt Licht in das Dunkel und erklärt die Grundprinzipien der Technik.

Porträt

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.