Heft Nr. 7

Editorial


Markt

Marktspiegel

Medientipps


Rollmaterial

Porträt

Tischlein, deck dich

Porträt | EW-I-Speise- und -Steuerwagen und EW-II-Gepäckwagen der Pesolillo SA in Spur 0

In der LOKI 1 | 2020 wurden die EW-I-Personenwagen der Pesolillo SA vorgestellt. Das Zugsbild wird aber erst mit den Speise- und Steuerwagen komplett. Und ab 1965 gehörten auch die EW-II-Gepäckwagen zu diesem Bild.

Bau

Loks für Kent's Mainline in miniature in miniature

Bau | Die Romney, Hythe and Dymchurch Railway (RH&DR) aus dem 3-D-Drucker (Teil 2)

Jonas Sommer hat für seine Lieblingsbahn, die RH&DR, nicht nur gearbeitet, sondern sie gleich nachgebaut. Insgesamt 51 Wagen und 5 Lokomotiven sind im 3-D-Druck-Verfahren in seiner Werkstatt entstanden. Hier schildert Jonas Sommer, wie er die Loks im Massstab 1 : 42 erschaffen hat.

Report

Szene

Modellbahn im Dienst der grossen Eisenbahn

Szene | Das Eisenbahnbetriebslabor Zürich (EBL) auf dem Hönggerberg

Auf dem Hönggerberg steht in einem Kellerraum eine besondere Modellbahnanlage. Ende dieses Jahres geht sie nach über 40 Jahren im Dienst der grossen Eisenbahn in Pension. Die LOKI hat die Einrichtung vorher noch einmal besucht und blickt zurück auf die Geschichte der Schulungsanlagen in der Schweiz.

Gesichter


Szene

News

Leserseite

LOKI Spezial

Bahn aktuell

Bahn aktuell

Am 24. Mai sind die mit automatischer Kupplung verbundenen Re 420 259, 291, 288 und 281 über alle Gleise der neuen Anlage gefahren. Während der letzten Fahrt kommen sie hier aus der Weströhre und fahren weiter nach Giubiasco.

Vorschau


Anlage

Planung

Tiefencastel in H0m

Planung | Anlagenvorschlag nach einem Vorbild der Rhätischen Bahn

Die Rhätische Bahn bietet dem Modelleisenbahner für den Nachbau alles, was das Herz begehrt! Imposante Brücken und Viadukte, atemberaubende Streckenführungen sowie grosse und kleine Bahnhöfe. Ingrid und Manfred Peter haben sich dieses Mal des Letzteren angenommen und zeigen auf, wie auch auf einem kleinen Bahnhof ein abwechslungsreicher Modellbahnbetrieb möglich wird.

Bau

Die Unterführung gestalten

Bau | Peter Marriotts neues Anlagenprojekt im Massstab 1 : 87 (Teil 4)

Zunächst hat uns Peter Marriott gezeigt, wie er an seinem neuen Anlagenprojekt - einem innerstädtischen Bahnhof irgendwo in der Schweiz - Gleise verlegt und geschottert sowie Stützmauern und Trottoirs gebaut hat. Nun werden wir sehen, wie der Modellbaumeister eine Unterführung für den Strassenverkehr gestaltet hat.

Ein neuer Frühling

Bau | Umbau einer alten Modelleisenbahnanlage in Spur N (Teil 2)

Die kultige Sauschwänzle-Anlage ist die Keimzelle einer eigentlichen Modelleisenbahnlandschaft in Spur N von Manfred Merz. Doch leider schien die Anlage nach 40 Jahren irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein. Daher hatte der LOKI-Autor entschieden, sein Frühwerk einer ordentlichen Frischzellenkur zu unterziehen. Hier zeigt Merz, wie er vorgegangen ist.

Porträt

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.