Direkt zum Inhalt

LOKI Shop

Im LOKI Shop finden Sie passende Buchempfehlungen, die LOKI Spezial-Ausgaben, LOKI America, die LOKI Kalender, das LOKI Memo und den LOKI Sammelordner.

– Portofreie Lieferung ab CHF 100.–
– Lieferung innerhalb von 1-2 Werktagen
– Expresskasse: Kaufen Sie ein, ohne sich zu registrieren.

Abonnements (Jahres-Abo, Geschenk-Abo, …) und Einzelhefte finden Sie unter dem Menupunkt "Abonnemente".

Für Bestellungen ausserhalb der Schweiz melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter +41 31 300 66 77 oder per E-Mail an order@staempfli.com.

LOKI Kalender Schweizer Bahnen 2024

Der LOKI Kalender mit helvetischen Vorbildern ist schon so etwas wie eine lieb gewonnene Tradition. Für die Ausgabe "Schweizer Bahnen 2024" hat erneut der bekannte Fotograf Dario Häusermann die Bilder geschossen. Und auch bei diesem Kalender hat er es geschafft, interessantes Rollmaterial vor die Linse zu kriegen und fantastisch in Szene zu setzen.

➡️ Vorschau

LOKI Kalender Schweizer Bahnen 2024

LOKI Kalender Schweizer Bahnen damals 2024

In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Schweiz viel Wert auf hervorragendes Rollmaterial gelegt. Und es war die Zeit von Investitionen in qualitative Verbesserungen, zum Beispiel bei Bahnhöfen und in der Sicherheit. Dieser Epoche ist der neue LOKI Kalender "Schweizer Bahnen damals 2024" gewidmet. Die Bilder hat Eisenbahn-Autor Peter Pfeiffer ausgesucht. Sie stammen allesamt aus dem Archiv von SBB Historic, der Stiftung Historisches Erbe der SBB.

➡️ Vorschau

LOKI Kalender Schweizer Bahnen damals 2024

LOKI Spezial Nr. 53

Bahngeschichten in und um Graubünden

Episoden aus dem Bahnalltag auf rätischen Schienen

Wer Graubünden hört, denkt sofort auch an die RhB – die Bündner Staatsbahn schlechthin. Bernina- und Glacier-Express, der Landwasserviadukt und die Krokodilloks sind Symbole dieser Alpenbahn. Doch die Bahnlandschaft in und um Graubünden ist wesentlich vielfältiger. Daneben haben auch andere Bahnen wichtige Erschliessungsfunktionen. Was alles auf deren Gleisen bisher geschah, darüber berichtet diese Ausgabe mit 15 zufällig ausgewählten Geschichten in Wort und Bild.

Auszug aus dem Inhalt:

▶  R(h)ätisch und Graubünden, was heisst das?
▶  Militärpferdetransport im Misox am 27. Januar 1987
▶  Personenzüge auf dem AlpTransit-Anschlussgleis bei Sedrun
▶  Die Rheinbrücke der SBB bei Bad Ragaz
▶  Kollaudationsfahrt mit der Ge 4/4 I 602 im August 1947

LOKI Spezial Nr. 53

LOKI Spezial Nr. 52

Die Privatbahnen im Kanton Jura

Die Chemins de fer du Jura (CJ) von 1884 bis heute

Die Chemins de fer du Jura (CJ) betreiben ein meter- und ein normalspuriges Bahnnetz sowie mehrere Autobuslinien. Der Autor Matthias Emmenegger präsentiert die heutige CJ und zeigt dabei auch die unterschiedlichen Geschichten der Bahnen auf.

Auszug aus dem Inhalt:

▶ Die Vorgängerbahnen der CJ
▶ Die Chemins de fer du Jura (CJ)
▶ Die technische Sanierung
▶ Der Güterverkehr
▶ Das Rollmaterial

LOKI Spezial Nr. 52

LOKI Spezial Nr. 51

Die Südostbahn - Chancen packen, Neues wagen

Vom Voralpen-Express zum Treno Gottardo

Seit Dezember 2020 betriebt die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit ihren Traverso-Zügen den «Treno Gottardo», in Kooperation mit den SBB beschritt die SOB neue Wege. Mit der Bahnlinie «Aare-Linth» ist für die SOB eine weitere Fernverkehrslinie dazugekommen. Die SOB schlug mit ihrem Einstieg in den Fernverkehr ein neues Kapitel in der Schweizer Bahngeschichte auf; für die Ostschweizer Privatbahn ein äusserst innovativer Schritt.Der Autor Markus Löpfe beleuchtet den Hergang dieser Entwicklung, bei der der bekannte Voralpen-Express eine wichtige Rolle eingenommen hat. Dabei wirft er auch ein Augenmerk auf die Visionen und Überlegungen der Gründerväter der Vorgängerbahnen der heutigen SOB und den an diesen Projekten und Erfolgen namhaft Beteiligten.

LOKI Spezial Nr. 51

LOKI Spezial Nr. 50

Die SBB in den 1930er-Jahren

Fotogeschichten aus dem Archiv von SBB Historic

Auf die kurze Blütezeit der «Golden Twenties» folgte ab 1930 die Weltwirtschaftskrise, die auch den Bahnverkehr in Mitleidenschaft zog. Trotzdem führten die SBB, die vom Verwaltungsrat beschlossenen weiteren Elektrifizierungsprogramme durch, bezahlt von Bundesgeldern zur Unterstützung der leidenden Wirtschaft. Schliesslich sind aber auch Neuentwicklungen im Fahrzeugbau in diesem Jahrzehnt zu verzeichnen, die an der Landi 1939 in Zürich der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Im Archiv von SBB Historic liegen viele Bilder, die diese Zwischenkriegszeit dokumentieren. Der Autor Peter Pfeiffer hat die Archive durchforstet und dabei interessante Geschichten aus diesem Jahrzehnt ans Tageslicht befördert.

LOKI Spezial Nr. 50

LOKI Spezial Nr. 49

Die SBB in den 1920er-Jahren

Fotografien aus dem Archiv von SBB Historic

Mit der fortschreitenden Elektrifizierung des Schweizer Eisenbahnnetzes in den 1920er-Jahren galt es, nicht nur den Rollmaterialpark zu modernisieren, sondern auch die vielen Infrastrukturen anzupassen. Dieser grosse Umbruch in der Bahngeschichte wurde unter wachsamen Augen von Werkfotografen bildlich dokumentiert. Viele dieser Bildschätze lagern heute im Archiv von SBB Historic. Der Autor Peter Pfeiffer hat die Archive durchforstet und dabei interessante Geschichten aus diesem Jahrzehnt ans Tageslicht befördert.

LOKI Spezial Nr. 49

LOKI Spezial Nr. 48

Die Eisenbahnen am Monte Ceneri

Der Ceneri-Basistunnel - 150 Jahre lang eine Zitterpartie

Am 14. September 2020 fuhr der erste kommerzielle Zug durch den Ceneri-Basistunnel (CBT). Nun können die langen Güterzüge mit nur noch einer Lokomotive direkt von Antwerpen über Chiasso bis in die lombardische Tiefebene (Po-Ebene) oder umgekehrt fahren. Dem 15,4 km langen Bauwerk geht aber eine jahrhundertelange Geschichte voraus: die Verbindung von der Schweiz nach Milano.

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Der Ceneri-Basistunnel
  • Aus den Anfängen (1000 v.Chr.–1845)
  • Aus den Anfängen des Bahnbetriebs (1840 – 1870)
  • Der GB droht der Konkurs (1874–1882)
  • Die goldene Zeit der GB (1882–1909)
  • Die GB wird Teil der SBB (1909–1939)
  • Zweiter Weltkrieg und Aufbruch (1939–1961)
  • In Etappen von Mailand nach Chiasso (–Lugano)
  • Die Zukunft am Monte Ceneri

LOKI Spezial Nr. 47

Die Bahnen im Appenzellerland

Aus der Geschichte und Gegenwart der Appenzeller Bahnen

1874 wurden die ersten Bauprojekte der Appenzeller Schmalspurbahnen gestartet. Von da an entwickelten sich zahlreiche Bahnlinien im Appenzellerland. Aus den beschaulichen «Überlandbähnli» entwickelten sich moderne und leistungsfähige Agglomerationsbahnen.

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Die Appenzeller Bahn – Lebensnerv zweier Kantone
  • Eine Strassenbahn mit weltweitem Ansehe
  • Ein Strassenbähnli mausert sich zur Vorortsbahn
  • Drei Zahnradbahnen erklimmen das Appenzeller Vorderland
  • Alle roten Bahnen schliessen sich zusammen
  • Kühne Luftseilbahnen erklimmen die Alpsteingipfel
  • Eine Zahnradbahn sollte den Säntis bezwingen
  • Liebevolle Pflege für altes Rollmaterial
  • Die Appenzeller Bahnen im Zeitraffer

Bahnen unter Strom

Die Elektrifizierung der Schweizer Bahnen

Die Elektrifizierung der Schweizer Eisenbahnen ist unumstritten eine identitätsbildende Erfolgsgeschichte – kein anderes Land hat mit so viel Mut und Hartnäckigkeit seine Bahnen elektrifiziert. Was 1888 mit einem kleinen Trambetrieb in der Industriestadt Vevey begann, entwickelte sich zu einem Stützpfeiler des öffentlichen Verkehrs und zu einem Innovationschub für die Elektroindustrie. Nach der erfolgreichen Elektrifizierung der BLS im Jahr 1913 folgten die SBB mit der Gotthardlinie. Klassiker wie das «Krokodil» zogen nun doppelt so schwere Züge bedeutend schneller als Dampflokomotiven über den Gotthard.

Werkfotografen der Maschinenfabrik Oerlikon und der Brown, Boveri & Cie. dokumentierten den Bau und die Inbetriebnahme der Triebfahrzeuge kunstvoll auf Tausenden von grossformatigen Glasnegativen, die sich heute im Verkehrshaus der Schweiz befinden. «Bahnen unter Strom» lässt Sie in diese faszinierende Bildwelt eintauchen.

Bahnen unter Strom

LOKI Spezial Nr. 46

Die Berner Dekretsmühlen

Die Ce 4/6- und Ce 4/4, sowie CFe 2/6 und Te 2/3 der BLS-Gruppe

Erleben Sie die spannende und unvergleichliche Geschichte, als eine neue Ära für die BLS-Gruppe und den Kanton Bern eingeläutet wurde. Auszüge aus dem Inhalt:

  • Vorgängerbahnen der BLS AG
  • Beschaffung, Technik und Einsatz der Ce 4/6
  • Grundsätze über Triebwagen
  • Abseits der BLS-Schienen
LOKI Spezial Nr. 46

LOKI Spezial Nr. 45

Die Sicherungsanlagen der Schweiz

Erleben Sie die spannende und abwechslungsreiche Geschichte der Schweizer Sicherungsanlagen vom Stafetten-Stab bis hin zum heutigen European Train Control System (ETCS).

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Rufzeichen und Handsignale regeln den Zugsverkehr
  • Hebel und Kurbeln sichern den Zugsverkehr
  • Das Baukastensystem «Domino» erobert die Schweiz
  • Von der ferngesteuerten Station zum vollautomatischen Zugsverkehr
  • Signale – Verbindungsglieder zwischen Stellwerk und Lokomotive
LOKI Spezial Nr. 45

LOKI Spezial Nr. 44

Die Elektropioniere der Rhätischen Bahn

1'B'1- und 1'D'1'-Lokomotiven der Rhätischen Bahn (RhB) sind die Elektropioniere Graubündens. Einige der aus den Anfängen des elektrischen Betriebs stammenden Lokomotiven sind heute noch der Nachwelt erhalten. Tauchen Sie in eine über hundertjährige Geschiche ein.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Der elektrische Betrieb bei der Rhätischen Bahn (RhB)
  • Die kleinen 1'B'1-Lokomotiven
  • Die grossen 1'D'1'-Lokomotiven
  • Beschreibung der Lokomotiven
  • Versuchsfahrten auf der Linie St. Moritz-Scuol-Tarasp-St. Moritz im Oktober 1913
  • Umbau in Rangierlokomotiven

Umfang: 132 Seiten, reich bebildert

LOKI Spezial Nr. 44

LOKI Spezial Nr. 43

Die Schinznacher Baumschulbahn (SchBB)

Einst bewegte man mit Feldbahnen grosse Gütermengen, während heute solche Bahnen vielerorts als Vergnügungsattraktion verkehren.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Auf kleiner Spur ganz gross - das Rückgrat der Industrie
  • Eine kleine Eisenbahn entwickelt sich zum Ausflugsziel
  • Eine Dampflokflotte mit internationalem Flair
  • Diesellokbetrieb in der Baumschule
  • Der vielfältige Wagenpark der Schinznacher Baumschulbahn
  • Viele Fahrzeuge sind über die Jahre verschwunden
  • Fremde Fahrzeuge zu Besuch in der Baumschule
  • Einsätze ausserhalb der heimatlichen Strecke
  • Viele freiwillige Hände betreiben eine Eisenbahn
LOKI Spezial Nr. 43

LOKI Spezial Nr. 42

Die normalspurigen GTW der Schweiz

Mit einer innovativen Idee veränderte eine neue Fahrzeuggeneration sowohl die Bahnindustrie als auch den Schweizer Bahnverkehr.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Die Schweizer Bahnwelt am Start in eine neue Ära
  • Erste Diesel-GTW-Prototypen sorgen für negative Schlagzeilen
  • Zehn Stadler-GTW für den Regionalverkehr auf der Seelinie
  • Der Sonderling vom Bodensee
  • Mit neuer Technik revolutionieren die Gelenktriebwagen den Regionalverkehr
  • Ein spezieller GTW für eine ausserordentliche Bahnlinie
  • Ein neuer «Ämmeschnägg» nicht nur für das Emmental
  • Neue Gelenktriebwagen erobern die Ostschweiz
  • Ein Schweizer Gelenktriebwagen erobert das Ausland
LOKI Spezial Nr. 42

LOKI Spezial Nr. 41

Elektrifizierung der SBB

Von den Anfängen der Elektrifizierung bis hin zur heutigen Stromversorgung. Entwicklung von der Teststrecke Seebach-Wettingen bis zum Gotthardbasistunnel. Reich bebildert.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Elektrifikation in der Frühzeit
  • Elektrifikation der Bahnstrecken
  • Kraftwerke der SBB
  • Unter- und Umformerwerke
  • Fahrleitungen und Stromsignale
  • Stromversorgung heute
LOKI Spezial Nr. 41

LOKI Spezial Nr. 40

Dampf auf der RhB

Geschichte des Dampfbetriebes. Betrieb und Verbleib der Dampfloks und -schleudern. Betriebsfähig erhaltene Fahrzeuge, Aufarbeitung und historische Züge. Reich bebildert.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Beschaffung der einzelnen Loks
  • Bau- und Mietloks
  • Dampfschneeschleudern
  • Ende des Dampfbetriebes, Dampfreserve
  • Verkauf und Verbleib der Dampfloks und -schleudern
  • Aufarbeitung und historische Züge
LOKI Spezial Nr. 40

LOKI Spezial Nr. 39

Faszination Lokomotivführer SBB 1955-1999

Fakten und Hintergründe einer Lokomotivführerlaufbahn bei der SBB, als noch alte und neue Fahrzeuge, Güter- und Personenzüge zum täglichen Aufgabengebiet des Fahr- personals gehörten.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Bubentraum Lokführer: die SBB in den 1950er-Jahren
  • Die SBB als Arbeitgeber
  • Vom Handwerker zum Lokomotivführer
  • Berufsausübung als Lokführer ubV
  • Dienstorte mit ihren Lokomotiven
  • Bleibende positive Erinnerungen
LOKI Spezial Nr. 39

LOKI Spezial Nr. 38

Neigezüge erobern die Schweiz

Geschichte der Neigezüge in der Schweiz vom Swiss-Express bis zum neuen Twindexx Doppelstockzug der SBB von Bombardier.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Der Prototyp Swiss-Express als erstes Versuchskaninchen
  • Erste italienische Neigezüge auf Erprobungsfahrten in der Schweiz
  • Die glücklose Geschichte mit den Cisalpino-Neigezügen ETR 470
  • ETR 610 Neigezüge für den Nord-Verkehr
  • Entwicklung eines Inland-Neigezuges ICN
  • Die Erfolgsstory der ICN-Züge der SBB
  • Doppelstockzüge Twindexx von Bombardier nur noch eventuell mit Wankkompensations-Einrichtungen

ePaper

LOKI Spezial Nr. 38

LOKI Spezial Nr. 37

Dampfloks A 3/5 Band 2

Serienlokomotiven SBB A 3/5 603 -649 und Nr. 931 - 938, Versuchsloks von 1907, Verkäufe nach Holland, Historische Lok A 3/5 705

Im abschliessenden zweiten Band über die Schnellzuglokomotiven A 3/5 behandelt unser Autor Heinz Rihs, unter Mithilfe von Lorenz Scherler, auf 148 Seiten nebst den SBB-Versuchslokomotiven von 1907 Technik und Betriebsgeschichte der Serienlokomotiven A 3/5 603 – 649 und A 3/5 931 – 938. Daneben wird in weiteren Kapiteln auf die Verkäufe nach Holland, die Zugbildung, den Vorspanndienst am Gotthard, die beiden Lokschmieden SLM und Maffei, die Elektrifikation bei den SBB sowie weitere Aspekte rund um den Dampfbetrieb in der Schweiz eingegangen. Ein Kapitel über die einzig überlebende Maschine aus der A 3/5-Familie, die historische Lok Nr. 705 macht den Abschluss der reich bebilderten Publikation.

LOKI Spezial Nr. 37

LOKI Spezial Nr. 36

S-Bahn Zürich

In diesem 2. Teil der informativen Publikation über die Zürcher S-Bahn widmet sich unser Autor Werner Nef den Fakten und Hintergründen zur festen Infrastruktur.

In Wort und Bild geht er auf die Vorgeschichte des Regionalverkehrs samt dem Gezänk um eine umstrittene U-Bahn-Idee, sowie auf die ambitiösen Neubauprojekte bis hin zur aktuellen Durchmesserlinie und dem mit ihr verbundenen Erweiterungsbau im und rund um den HB Zürich ein.

Umfang: 132 Seiten, reich bebildert

LOKI Spezial Nr. 36

LOKI Spezial Nr. 35

Triebfahrzeuge auf dem Netz der Zürcher S-Bahn

Unser Autor Werner Nef hat Fakten und Hintergründe zu einem informativen Werk zur Zürcher S-Bahn zusammengetragen. Behandelt werden die verschiedenartigen Triebfahrzeuge, die auf der S-Bahn im Raum Zürich verkehrten, vom Arbeiter-Pullman De 4/4 über die BDe 4/4, RBe 4/4, RABDe 12/12 und 8/16, den Re 450 bis hin zu den Doppelstockzügen von Siemens und Stadler.

Beschreibungen, Informationen und Bilder zu Konzept, Planung, Bau und Betrieb des Zürcher S-Bahn-Netzes werden zu einem späteren Zeitpunkt in einem 2. Band folgen.

Umfang: 132 Seiten, reich bebildert.

LOKI Spezial Nr. 35

LOKI Spezial Nr. 34

Bahnhof Zürich von einst bis jetzt

Die vielfältige und wechselvolle Geschichte und der Betrieb im grössten Personenbahnhof der Schweiz. Auf 132 Seiten werden unter anderem folgende Themen behandelt: Aus der Frühgeschichte – Der Bahnhof von Jakob Friedrich Wanner ab 1878 mit verschiedenen Projektvarianten - Die gute alte Zeit mit den Dampflokomotiven - Der neue Bahnhof ab 1966 - Zulaufstrecken zum Hauptbahnhof - Verschiedene Bahnhöfe im Bahnhof - Naturparadies im Hauptbahnhof - -Zukunft mit der Durchmesserlinie

Zahlreiche unbekannte Fotos, Zeichnungen und Tabellen vervollständigen das LOKI-Spezial Nr. 34.

LOKI Spezial Nr. 34

LOKI Spezial Nr. 33

Dampfloks A 3/5 (Band 1)

Schnellzuglokomotiven A 3/5 GB Nr. 201 - 230 und SBB Nr. 701 - 809

Der erste von zwei Bänden über die Schnellzuglokomotiven A 3/5 behandelt auf 148 Seiten nebst der Vorgeschichte über die Entwicklung des internationalen Schnellzugsverkehrs ausführlich die Lokomotiven GB Nr. 201-230 sowie SBB Nr. 701-809. Ein zweiter Band 2012 wird sich mit den 500er- und 600er-Serien der SBB sowie mit GB Nr. 931-938 beschäftigen.

LOKI Spezial Nr. 33

LOKI Spezial Nr. 31

Vierachsige Reisezugwagen der SBB von 1912 - 1929

Nummernliste von der Ablieferung bis zur Ausrangierung. Zu jeder Serie eine Typenzeichnung und Wagenbilder. Dazwischen Jahrgang bezogene Bahninformationen.

Dieser zweite Teil behandelt die vierachsigen Reisezugwagen von 1912 bis 1929 an Hand von vielen Bildern und Typenskizzen jeder Serie. Dazu gibt es Nummernlisten von der Ablieferung bis zur Ausrangierung sowie jahrgangbezogene Bahninformationen.

LOKI Spezial Nr. 31

LOKI America Nr. 1

Modelleisenbahn - "The American Way"

Die LOKI America wird Ihnen die Möglichkeit geben, einigen der talentiertesten Modellbauer im Feld der US-Modelleisenbahnszene aus aller Welt über die Schulter zu blicken. Lassen Sie sich von knapp 60 Seiten Werkstatt-Artikeln inspirieren. Es wird eine Vielzahl verschiedener Themen behandelt werden. Unter anderem Anlagenbau mit wenig Platz, Landschaftsgestaltung verschiedener Regionen, Nachbildung von Wüstenvegetation bis hin zu Bäumen, Gestaltung von Strassen, Alterung in unterschiedlichen Stufen an verschiedenen Wagentypen, Gestaltung von urbanen Szenen und vieles mehr. Des Weiteren präsentieren wir Ihnen einige handverlesene Anlagen und Dioramen, die mit einem äusserst realistisch wirkenden Modellbau brillieren. Ein Leckerbissen für jeden Modellbaubegeisterten.

Umfang: 116 Seiten, reich bebildert

LOKI America Nr. 1

LOKI Thema Nr. 1

Eisenbahnen der USA - Evolution

Entwicklungen im nordamerikanischen Eisenbahnwesen ; Güter-, Personen- und Museumsverkehr mit Blick zurück in die Geschichte.

LOKI Thema Nr.1

LOKI Thema Nr. 2

US-Modellbahnen in der Schweiz

Vor 31 Jahren fand im kleinen Rahmen die «1st Convention“ der American Railroadfans in Switzerland» statt. Am 13./14. Oktober 2012 geht mit der «15th and Final Convention» in Adliswil eine Ära zu Ende. Den Machern und der gesamten aktiven US-Szene, welche die Schweizer Modellbahnlandschaft mitprägte und es immer noch tut, widmen wir die neue Publikation von Jürg Lütscher und Bruno Kalberer. Auf 116 reich bebilderten Seiten werden Einblicke ins Sein und Tun unserer «Amerikaner» gewährt, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

LOKI Thema Nr. 2

LOKI-Memo

Sie sind auf der Suche nach einem originellen Geschenk für Ihren Enkel oder einem tollen Spiel für die ganze Familie? Wie wäre es mit dem neuen LOKI-Memo? Das LOKI-Memo überrascht Eisenbahn- und Modellbahnfans mit den 36 schönsten Motiven aus der LOKI. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spass beim fröhlichen, generationenübergreifenden Spielen!

Loki Memo

LOKI Sammelordner

Dieser Ordner hilft Ihnen bei der übersichtlichen Archivierung Ihrer LOKI Ausgaben. Perfekt für einen Jahrgang, mit Stäbchenmechanik in einem klaren und neutralen Weiss. Der Sammelordner ist laminiert.

LOKI Sammelordner

Für Bestellungen ausserhalb der Schweiz melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter +41 31 300 66 77 oder per E-Mail an order@staempfli.com.

LOKI Spezial Nr. 53

Bahngeschichten in und um Graubünden

Episoden aus dem Bahnalltag auf rätischen Schienen

Wer Graubünden hört, denkt sofort auch an die RhB – die Bündner Staatsbahn schlechthin. Bernina- und Glacier-Express, der Landwasserviadukt und die Krokodilloks sind Symbole dieser Alpenbahn. Doch die Bahnlandschaft in und um Graubünden ist wesentlich vielfältiger. Daneben haben auch andere Bahnen wichtige Erschliessungsfunktionen. Was alles auf deren Gleisen bisher geschah, darüber berichtet diese Ausgabe mit 15 zufällig ausgewählten Geschichten in Wort und Bild.

Auszug aus dem Inhalt:

▶  R(h)ätisch und Graubünden, was heisst das?
▶  Militärpferdetransport im Misox am 27. Januar 1987
▶  Personenzüge auf dem AlpTransit-Anschlussgleis bei Sedrun
▶  Die Rheinbrücke der SBB bei Bad Ragaz
▶  Kollaudationsfahrt mit der Ge 4/4 I 602 im August 1947

LOKI Spezial Nr. 53

LOKI Spezial Nr. 52

Die Privatbahnen im Kanton Jura

Die Chemins de fer du Jura (CJ) von 1884 bis heute

Die Chemins de fer du Jura (CJ) betreiben ein meter- und ein normalspuriges Bahnnetz sowie mehrere Autobuslinien. Der Autor Matthias Emmenegger präsentiert die heutige CJ und zeigt dabei auch die unterschiedlichen Geschichten der Bahnen auf.

Auszug aus dem Inhalt:

▶ Die Vorgängerbahnen der CJ
▶ Die Chemins de fer du Jura (CJ)
▶ Die technische Sanierung
▶ Der Güterverkehr
▶ Das Rollmaterial

LOKI Spezial Nr. 52

LOKI Spezial Nr. 51

Die Südostbahn - Chancen packen, Neues wagen

Vom Voralpen-Express zum Treno Gottardo

Seit Dezember 2020 betriebt die Schweizerische Südostbahn (SOB) mit ihren Traverso-Zügen den «Treno Gottardo», in Kooperation mit den SBB beschritt die SOB neue Wege. Mit der Bahnlinie «Aare-Linth» ist für die SOB eine weitere Fernverkehrslinie dazugekommen. Die SOB schlug mit ihrem Einstieg in den Fernverkehr ein neues Kapitel in der Schweizer Bahngeschichte auf; für die Ostschweizer Privatbahn ein äusserst innovativer Schritt.Der Autor Markus Löpfe beleuchtet den Hergang dieser Entwicklung, bei der der bekannte Voralpen-Express eine wichtige Rolle eingenommen hat. Dabei wirft er auch ein Augenmerk auf die Visionen und Überlegungen der Gründerväter der Vorgängerbahnen der heutigen SOB und den an diesen Projekten und Erfolgen namhaft Beteiligten.

LOKI Spezial Nr. 51

LOKI Spezial Nr. 50

Die SBB in den 1930er-Jahren

Fotogeschichten aus dem Archiv von SBB Historic

Auf die kurze Blütezeit der «Golden Twenties» folgte ab 1930 die Weltwirtschaftskrise, die auch den Bahnverkehr in Mitleidenschaft zog. Trotzdem führten die SBB, die vom Verwaltungsrat beschlossenen weiteren Elektrifizierungsprogramme durch, bezahlt von Bundesgeldern zur Unterstützung der leidenden Wirtschaft. Schliesslich sind aber auch Neuentwicklungen im Fahrzeugbau in diesem Jahrzehnt zu verzeichnen, die an der Landi 1939 in Zürich der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Im Archiv von SBB Historic liegen viele Bilder, die diese Zwischenkriegszeit dokumentieren. Der Autor Peter Pfeiffer hat die Archive durchforstet und dabei interessante Geschichten aus diesem Jahrzehnt ans Tageslicht befördert.

LOKI Spezial Nr. 50

LOKI Spezial Nr. 49

Die SBB in den 1920er-Jahren

Fotografien aus dem Archiv von SBB Historic

Mit der fortschreitenden Elektrifizierung des Schweizer Eisenbahnnetzes in den 1920er-Jahren galt es, nicht nur den Rollmaterialpark zu modernisieren, sondern auch die vielen Infrastrukturen anzupassen. Dieser grosse Umbruch in der Bahngeschichte wurde unter wachsamen Augen von Werkfotografen bildlich dokumentiert. Viele dieser Bildschätze lagern heute im Archiv von SBB Historic. Der Autor Peter Pfeiffer hat die Archive durchforstet und dabei interessante Geschichten aus diesem Jahrzehnt ans Tageslicht befördert.

LOKI Spezial Nr. 49

LOKI Spezial Nr. 48

Die Eisenbahnen am Monte Ceneri

Der Ceneri-Basistunnel - 150 Jahre lang eine Zitterpartie

Am 14. September 2020 fuhr der erste kommerzielle Zug durch den Ceneri-Basistunnel (CBT). Nun können die langen Güterzüge mit nur noch einer Lokomotive direkt von Antwerpen über Chiasso bis in die lombardische Tiefebene (Po-Ebene) oder umgekehrt fahren. Dem 15,4 km langen Bauwerk geht aber eine jahrhundertelange Geschichte voraus: die Verbindung von der Schweiz nach Milano.

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Der Ceneri-Basistunnel
  • Aus den Anfängen (1000 v.Chr.–1845)
  • Aus den Anfängen des Bahnbetriebs (1840 – 1870)
  • Der GB droht der Konkurs (1874–1882)
  • Die goldene Zeit der GB (1882–1909)
  • Die GB wird Teil der SBB (1909–1939)
  • Zweiter Weltkrieg und Aufbruch (1939–1961)
  • In Etappen von Mailand nach Chiasso (–Lugano)
  • Die Zukunft am Monte Ceneri

LOKI Spezial Nr. 47

Die Bahnen im Appenzellerland

Aus der Geschichte und Gegenwart der Appenzeller Bahnen

1874 wurden die ersten Bauprojekte der Appenzeller Schmalspurbahnen gestartet. Von da an entwickelten sich zahlreiche Bahnlinien im Appenzellerland. Aus den beschaulichen «Überlandbähnli» entwickelten sich moderne und leistungsfähige Agglomerationsbahnen.

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Die Appenzeller Bahn – Lebensnerv zweier Kantone
  • Eine Strassenbahn mit weltweitem Ansehe
  • Ein Strassenbähnli mausert sich zur Vorortsbahn
  • Drei Zahnradbahnen erklimmen das Appenzeller Vorderland
  • Alle roten Bahnen schliessen sich zusammen
  • Kühne Luftseilbahnen erklimmen die Alpsteingipfel
  • Eine Zahnradbahn sollte den Säntis bezwingen
  • Liebevolle Pflege für altes Rollmaterial
  • Die Appenzeller Bahnen im Zeitraffer

LOKI Spezial Nr. 46

Die Berner Dekretsmühlen

Die Ce 4/6- und Ce 4/4, sowie CFe 2/6 und Te 2/3 der BLS-Gruppe

Erleben Sie die spannende und unvergleichliche Geschichte, als eine neue Ära für die BLS-Gruppe und den Kanton Bern eingeläutet wurde. Auszüge aus dem Inhalt:

  • Vorgängerbahnen der BLS AG
  • Beschaffung, Technik und Einsatz der Ce 4/6
  • Grundsätze über Triebwagen
  • Abseits der BLS-Schienen
LOKI Spezial Nr. 46

LOKI Spezial Nr. 45

Die Sicherungsanlagen der Schweiz

Erleben Sie die spannende und abwechslungsreiche Geschichte der Schweizer Sicherungsanlagen vom Stafetten-Stab bis hin zum heutigen European Train Control System (ETCS).

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Rufzeichen und Handsignale regeln den Zugsverkehr
  • Hebel und Kurbeln sichern den Zugsverkehr
  • Das Baukastensystem «Domino» erobert die Schweiz
  • Von der ferngesteuerten Station zum vollautomatischen Zugsverkehr
  • Signale – Verbindungsglieder zwischen Stellwerk und Lokomotive
LOKI Spezial Nr. 45

LOKI Spezial Nr. 44

Die Elektropioniere der Rhätischen Bahn

1'B'1- und 1'D'1'-Lokomotiven der Rhätischen Bahn (RhB) sind die Elektropioniere Graubündens. Einige der aus den Anfängen des elektrischen Betriebs stammenden Lokomotiven sind heute noch der Nachwelt erhalten. Tauchen Sie in eine über hundertjährige Geschiche ein.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Der elektrische Betrieb bei der Rhätischen Bahn (RhB)
  • Die kleinen 1'B'1-Lokomotiven
  • Die grossen 1'D'1'-Lokomotiven
  • Beschreibung der Lokomotiven
  • Versuchsfahrten auf der Linie St. Moritz-Scuol-Tarasp-St. Moritz im Oktober 1913
  • Umbau in Rangierlokomotiven

Umfang: 132 Seiten, reich bebildert

LOKI Spezial Nr. 44

LOKI Spezial Nr. 43

Die Schinznacher Baumschulbahn (SchBB)

Einst bewegte man mit Feldbahnen grosse Gütermengen, während heute solche Bahnen vielerorts als Vergnügungsattraktion verkehren.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Auf kleiner Spur ganz gross - das Rückgrat der Industrie
  • Eine kleine Eisenbahn entwickelt sich zum Ausflugsziel
  • Eine Dampflokflotte mit internationalem Flair
  • Diesellokbetrieb in der Baumschule
  • Der vielfältige Wagenpark der Schinznacher Baumschulbahn
  • Viele Fahrzeuge sind über die Jahre verschwunden
  • Fremde Fahrzeuge zu Besuch in der Baumschule
  • Einsätze ausserhalb der heimatlichen Strecke
  • Viele freiwillige Hände betreiben eine Eisenbahn
LOKI Spezial Nr. 43

LOKI Spezial Nr. 42

Die normalspurigen GTW der Schweiz

Mit einer innovativen Idee veränderte eine neue Fahrzeuggeneration sowohl die Bahnindustrie als auch den Schweizer Bahnverkehr.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Die Schweizer Bahnwelt am Start in eine neue Ära
  • Erste Diesel-GTW-Prototypen sorgen für negative Schlagzeilen
  • Zehn Stadler-GTW für den Regionalverkehr auf der Seelinie
  • Der Sonderling vom Bodensee
  • Mit neuer Technik revolutionieren die Gelenktriebwagen den Regionalverkehr
  • Ein spezieller GTW für eine ausserordentliche Bahnlinie
  • Ein neuer «Ämmeschnägg» nicht nur für das Emmental
  • Neue Gelenktriebwagen erobern die Ostschweiz
  • Ein Schweizer Gelenktriebwagen erobert das Ausland
LOKI Spezial Nr. 42

LOKI Spezial Nr. 41

Elektrifizierung der SBB

Von den Anfängen der Elektrifizierung bis hin zur heutigen Stromversorgung. Entwicklung von der Teststrecke Seebach-Wettingen bis zum Gotthardbasistunnel. Reich bebildert.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Elektrifikation in der Frühzeit
  • Elektrifikation der Bahnstrecken
  • Kraftwerke der SBB
  • Unter- und Umformerwerke
  • Fahrleitungen und Stromsignale
  • Stromversorgung heute
LOKI Spezial Nr. 41

LOKI Spezial Nr. 40

Dampf auf der RhB

Geschichte des Dampfbetriebes. Betrieb und Verbleib der Dampfloks und -schleudern. Betriebsfähig erhaltene Fahrzeuge, Aufarbeitung und historische Züge. Reich bebildert.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Beschaffung der einzelnen Loks
  • Bau- und Mietloks
  • Dampfschneeschleudern
  • Ende des Dampfbetriebes, Dampfreserve
  • Verkauf und Verbleib der Dampfloks und -schleudern
  • Aufarbeitung und historische Züge
LOKI Spezial Nr. 40

LOKI Spezial Nr. 39

Faszination Lokomotivführer SBB 1955-1999

Fakten und Hintergründe einer Lokomotivführerlaufbahn bei der SBB, als noch alte und neue Fahrzeuge, Güter- und Personenzüge zum täglichen Aufgabengebiet des Fahr- personals gehörten.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Bubentraum Lokführer: die SBB in den 1950er-Jahren
  • Die SBB als Arbeitgeber
  • Vom Handwerker zum Lokomotivführer
  • Berufsausübung als Lokführer ubV
  • Dienstorte mit ihren Lokomotiven
  • Bleibende positive Erinnerungen
LOKI Spezial Nr. 39

LOKI Spezial Nr. 38

Neigezüge erobern die Schweiz

Geschichte der Neigezüge in der Schweiz vom Swiss-Express bis zum neuen Twindexx Doppelstockzug der SBB von Bombardier.

Auszug aus dem Inhalt:

  • Der Prototyp Swiss-Express als erstes Versuchskaninchen
  • Erste italienische Neigezüge auf Erprobungsfahrten in der Schweiz
  • Die glücklose Geschichte mit den Cisalpino-Neigezügen ETR 470
  • ETR 610 Neigezüge für den Nord-Verkehr
  • Entwicklung eines Inland-Neigezuges ICN
  • Die Erfolgsstory der ICN-Züge der SBB
  • Doppelstockzüge Twindexx von Bombardier nur noch eventuell mit Wankkompensations-Einrichtungen

ePaper

LOKI Spezial Nr. 38

LOKI Spezial Nr. 37

Dampfloks A 3/5 Band 2

Serienlokomotiven SBB A 3/5 603 -649 und Nr. 931 - 938, Versuchsloks von 1907, Verkäufe nach Holland, Historische Lok A 3/5 705

Im abschliessenden zweiten Band über die Schnellzuglokomotiven A 3/5 behandelt unser Autor Heinz Rihs, unter Mithilfe von Lorenz Scherler, auf 148 Seiten nebst den SBB-Versuchslokomotiven von 1907 Technik und Betriebsgeschichte der Serienlokomotiven A 3/5 603 – 649 und A 3/5 931 – 938. Daneben wird in weiteren Kapiteln auf die Verkäufe nach Holland, die Zugbildung, den Vorspanndienst am Gotthard, die beiden Lokschmieden SLM und Maffei, die Elektrifikation bei den SBB sowie weitere Aspekte rund um den Dampfbetrieb in der Schweiz eingegangen. Ein Kapitel über die einzig überlebende Maschine aus der A 3/5-Familie, die historische Lok Nr. 705 macht den Abschluss der reich bebilderten Publikation.

LOKI Spezial Nr. 37

LOKI Spezial Nr. 36

S-Bahn Zürich

In diesem 2. Teil der informativen Publikation über die Zürcher S-Bahn widmet sich unser Autor Werner Nef den Fakten und Hintergründen zur festen Infrastruktur.

In Wort und Bild geht er auf die Vorgeschichte des Regionalverkehrs samt dem Gezänk um eine umstrittene U-Bahn-Idee, sowie auf die ambitiösen Neubauprojekte bis hin zur aktuellen Durchmesserlinie und dem mit ihr verbundenen Erweiterungsbau im und rund um den HB Zürich ein.

Umfang: 132 Seiten, reich bebildert

LOKI Spezial Nr. 36

LOKI Spezial Nr. 35

Triebfahrzeuge auf dem Netz der Zürcher S-Bahn

Unser Autor Werner Nef hat Fakten und Hintergründe zu einem informativen Werk zur Zürcher S-Bahn zusammengetragen. Behandelt werden die verschiedenartigen Triebfahrzeuge, die auf der S-Bahn im Raum Zürich verkehrten, vom Arbeiter-Pullman De 4/4 über die BDe 4/4, RBe 4/4, RABDe 12/12 und 8/16, den Re 450 bis hin zu den Doppelstockzügen von Siemens und Stadler.

Beschreibungen, Informationen und Bilder zu Konzept, Planung, Bau und Betrieb des Zürcher S-Bahn-Netzes werden zu einem späteren Zeitpunkt in einem 2. Band folgen.

Umfang: 132 Seiten, reich bebildert.

LOKI Spezial Nr. 35

LOKI Spezial Nr. 34

Bahnhof Zürich von einst bis jetzt

Die vielfältige und wechselvolle Geschichte und der Betrieb im grössten Personenbahnhof der Schweiz. Auf 132 Seiten werden unter anderem folgende Themen behandelt: Aus der Frühgeschichte – Der Bahnhof von Jakob Friedrich Wanner ab 1878 mit verschiedenen Projektvarianten - Die gute alte Zeit mit den Dampflokomotiven - Der neue Bahnhof ab 1966 - Zulaufstrecken zum Hauptbahnhof - Verschiedene Bahnhöfe im Bahnhof - Naturparadies im Hauptbahnhof - -Zukunft mit der Durchmesserlinie

Zahlreiche unbekannte Fotos, Zeichnungen und Tabellen vervollständigen das LOKI-Spezial Nr. 34.

LOKI Spezial Nr. 34

LOKI Spezial Nr. 33

Dampfloks A 3/5 (Band 1)

Schnellzuglokomotiven A 3/5 GB Nr. 201 - 230 und SBB Nr. 701 - 809

Der erste von zwei Bänden über die Schnellzuglokomotiven A 3/5 behandelt auf 148 Seiten nebst der Vorgeschichte über die Entwicklung des internationalen Schnellzugsverkehrs ausführlich die Lokomotiven GB Nr. 201-230 sowie SBB Nr. 701-809. Ein zweiter Band 2012 wird sich mit den 500er- und 600er-Serien der SBB sowie mit GB Nr. 931-938 beschäftigen.

LOKI Spezial Nr. 33

LOKI Spezial Nr. 31

Vierachsige Reisezugwagen der SBB von 1912 - 1929

Nummernliste von der Ablieferung bis zur Ausrangierung. Zu jeder Serie eine Typenzeichnung und Wagenbilder. Dazwischen Jahrgang bezogene Bahninformationen.

Dieser zweite Teil behandelt die vierachsigen Reisezugwagen von 1912 bis 1929 an Hand von vielen Bildern und Typenskizzen jeder Serie. Dazu gibt es Nummernlisten von der Ablieferung bis zur Ausrangierung sowie jahrgangbezogene Bahninformationen.

LOKI Spezial Nr. 31

Für Bestellungen ausserhalb der Schweiz melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter +41 31 300 66 77 oder per E-Mail an order@staempfli.com.

LOKI America Nr. 1

Modelleisenbahn - "The American Way"

Die LOKI America wird Ihnen die Möglichkeit geben, einigen der talentiertesten Modellbauer im Feld der US-Modelleisenbahnszene aus aller Welt über die Schulter zu blicken. Lassen Sie sich von knapp 60 Seiten Werkstatt-Artikeln inspirieren. Es wird eine Vielzahl verschiedener Themen behandelt werden. Unter anderem Anlagenbau mit wenig Platz, Landschaftsgestaltung verschiedener Regionen, Nachbildung von Wüstenvegetation bis hin zu Bäumen, Gestaltung von Strassen, Alterung in unterschiedlichen Stufen an verschiedenen Wagentypen, Gestaltung von urbanen Szenen und vieles mehr. Des Weiteren präsentieren wir Ihnen einige handverlesene Anlagen und Dioramen, die mit einem äusserst realistisch wirkenden Modellbau brillieren. Ein Leckerbissen für jeden Modellbaubegeisterten.

Umfang: 116 Seiten, reich bebildert

LOKI America Nr. 1

LOKI Thema Nr. 1

Eisenbahnen der USA - Evolution

Entwicklungen im nordamerikanischen Eisenbahnwesen ; Güter-, Personen- und Museumsverkehr mit Blick zurück in die Geschichte.

LOKI Thema Nr.1

LOKI Thema Nr. 2

US-Modellbahnen in der Schweiz

Vor 31 Jahren fand im kleinen Rahmen die «1st Convention“ der American Railroadfans in Switzerland» statt. Am 13./14. Oktober 2012 geht mit der «15th and Final Convention» in Adliswil eine Ära zu Ende. Den Machern und der gesamten aktiven US-Szene, welche die Schweizer Modellbahnlandschaft mitprägte und es immer noch tut, widmen wir die neue Publikation von Jürg Lütscher und Bruno Kalberer. Auf 116 reich bebilderten Seiten werden Einblicke ins Sein und Tun unserer «Amerikaner» gewährt, ohne dabei Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

LOKI Thema Nr. 2

Für Bestellungen ausserhalb der Schweiz melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter +41 31 300 66 77 oder per E-Mail an order@staempfli.com.

LOKI Kalender Schweizer Bahnen 2024

Der LOKI Kalender mit helvetischen Vorbildern ist schon so etwas wie eine lieb gewonnene Tradition. Für die Ausgabe "Schweizer Bahnen 2024" hat erneut der bekannte Fotograf Dario Häusermann die Bilder geschossen. Und auch bei diesem Kalender hat er es geschafft, interessantes Rollmaterial vor die Linse zu kriegen und fantastisch in Szene zu setzen.

➡️ Vorschau

LOKI Kalender Schweizer Bahnen 2024

LOKI Kalender Schweizer Bahnen damals 2024

In den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in der Schweiz viel Wert auf hervorragendes Rollmaterial gelegt. Und es war die Zeit von Investitionen in qualitative Verbesserungen, zum Beispiel bei Bahnhöfen und in der Sicherheit. Dieser Epoche ist der neue LOKI Kalender "Schweizer Bahnen damals 2024" gewidmet. Die Bilder hat Eisenbahn-Autor Peter Pfeiffer ausgesucht. Sie stammen allesamt aus dem Archiv von SBB Historic, der Stiftung Historisches Erbe der SBB.

➡️ Vorschau

LOKI Kalender Schweizer Bahnen damals 2024

Für Bestellungen ausserhalb der Schweiz melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter +41 31 300 66 77 oder per E-Mail an order@staempfli.com.

LOKI-Memo

Sie sind auf der Suche nach einem originellen Geschenk für Ihren Enkel oder einem tollen Spiel für die ganze Familie? Wie wäre es mit dem neuen LOKI-Memo? Das LOKI-Memo überrascht Eisenbahn- und Modellbahnfans mit den 36 schönsten Motiven aus der LOKI. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spass beim fröhlichen, generationenübergreifenden Spielen!

Loki Memo

Für Bestellungen ausserhalb der Schweiz melden Sie sich bitte direkt telefonisch unter +41 31 300 66 77 oder per E-Mail an order@staempfli.com.

LOKI Sammelordner

Dieser Ordner hilft Ihnen bei der übersichtlichen Archivierung Ihrer LOKI Ausgaben. Perfekt für einen Jahrgang, mit Stäbchenmechanik in einem klaren und neutralen Weiss. Der Sammelordner ist laminiert.

LOKI Sammelordner
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.