Direkt zum Inhalt

Dominik Gurtner

Bibliographie

Die Tresorbahn von Winterthur

Die Spur-N-Anlage von Markus Hauser, Armin Caviezel und Roland Frank ist zwar noch lange nicht fertig. Doch bereits im Rohbau lässt sich erkennen, dass da etwas Einzigartiges entsteht. Und zwar aus dreifachem Grund: Die Anlage hat - erstens - enorme Ausmasse, sie vereint - zweitens - mit Lötschberg und Gotthard die Königinnen der europäischen Bergstrecken, und drittens steht sie in einem ehemaligen Banktresorraum.

Eine Anlage mit Humor

Paul Ryvola hat die weltberühmte Albulapanoramastrecke als Vorbild für seine detailreiche H0m-Anlage genommen. Auf dieser hat der ehemalige Betreiber eines Modellbahngeschäfts rund 3500 Bäume verbaut. Und auch einen Bubentraum konnte er sich hier im Massstab 1 : 87 erfüllen: den Bau des Landwasserviaduktes.

Eine runde Sache

Nahe Locarno hat sich Bruno Mätzler eine Kreisanlage im Massstab 1 : 87 gebaut. Ihre Krönung ist der Landschaftsbau, zeigt sich LOKI-Autor Dominik Gurtner überzeugt. Mätzler habe als langjähriger und begeisterter Architekt der Ausgestaltung der Anlage seine ganz persönliche Handschrift verliehen und besonders viel Liebe in die Details gesteckt.

Alpine Eisenbahnerträume auf grosser Spur

Im bernischen Liebefeld erfüllt sich der Modellbahner Michael Oppliger einen grossen Traum: Er baut sich ein Modellbahnparadies in Spur 0/0m. Dabei hat er eine abenteuerliche und weitläufige Streckenführung entworfen, welche für jeden Besucher sehr spannend ist. Unser Autor Dominik Gurtner hat sich auf eine grosse alpine Rundreise begeben und erzählt uns davon.
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.