Direkt zum Inhalt

Vectron - Aktueller Einsatz beim Vorbild

Markus Inderst über den Einsatz des Vectrons im Vorbild und ein Video aus dem LOKI-Chäller mit bewegten Bilder des Märklin/Trix Modells

Video am Ende der Seite

Siemens konnte seinen Vectron bei mehr als 50 Kunden in mehr als 1'000 Exemplaren vermarkten. Kunden aus der Schweiz sind natürlich auch dabei, deren Flotte hat schon eine beachtliche Grösse erreicht. An dieser Stelle sei angemerkt, dass gerade die nur in der Schweiz einsetzbaren, älteren Elektrolokomotiven (Re 4/4 II, Re 6/6 und Re 460) durch diese Neubaufahrzeuge kontinuierlich im Güterverkehr ersetzt bzw. im Durchlauf durch die Schweiz eingesetzt werden und somit das Bild der Eisenbahn in der Schweiz noch zusätzlich farbenprächtiger gestalten. Waren es früher die Re 460 in ihrer Vielzahl an Werbeloks, sind es heute bunt ausgeführte Mehrsystemloks deutscher Herkunft, die für optische Abwechslung sorgen. Als Schweizer Betreiber gelten die EVU BLS Cargo, railCare, HUPAC, SBB Cargo International und Widmer Rail Service.

Die BLS Cargo hat 25 Lokomotiven in zwei Tranchen beschafft. Die erste Tranche mit den Loknummern 91 85 4475 401 bis 415 wurde im März 2015 bestellt, ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt und weisen das Länderpaket Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande auf. Diese Fahrzeuge wurden 2016/2017 in Dienst gestellt. Die 2020 beschaffte Tranche umfasst die Lokomotiven 475 416 bis 425, diese sind nur mehr für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen und sind zusätzlich zum obigen Länderpaket auch in Belgien einsetzbar. Die Halterkennung lautet auf CH-BLSC. Die Loks sind namenlos, weisen aber unterschiedlich gestaltete Seitenwände auf.

Die HUPAC nennt acht Lokomotiven ihr Eigen, welche mit den Nummern 193 490 bis 497 und der Halterkennung D-SIEAG betrieben werden. Diese Lokomotiven sind angemietet bzw. geleast und für 160 km/h ausgelegt. Die in den Jahren 2017/18 gefertigten Lokomotiven sind in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande einsetzbar. Die HUPAC-Loks weisen eine dunkelblaue Grundfarbe auf, einzelne Seitenwände weisen verschiedenfarbige Kontrastflächen oder Schriftzüge auf.

Das EVU railCare orderte ebenfalls 2017/18 eine Serie über sieben Lokomotiven in der Wechselstrom-Ausführung und mit last-mile-Modul. Das Dieselaggregat wurde bei der ersten Lok im März 2019 nachgerüstet, während die anderen sechs Loks bereits bei Ablieferung damit ausgestattet waren. Die 2017 produzierten und für 160 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassenen Fahrzeuge tragen die Loknummern 476 451 bis 476 457 und die Halterkennung CH-RLC. Die weiß lackierten Lokomotiven tragen die Taufnamen Graubünden, Tessin, Waadt, Wallis, Bern, Genf und Aargau.

Die SBB Cargo International als Tochter der SBB-Güterverkehrssparte betreibt die größte Flotte der Siemens-Loks. Das Unternehmen hat im Januar 2017 die Mitteilung gemacht, zunächst 18 Vectron MS für einen Zeitraum von 15 Jahren zu mieten. Die SBB Cargo International kooperiert, was die Finanzierungsform der Flotte betrifft, mit der Firma Reichmuth Infrastruktur Schweiz. Hierfür hat letztere die Firma LokRoll AG gegründet, welche die Loks an die SBB-Tochter vermietet. Die 2017 und 2018 gefertigten Loks mit den Nummern 193 461 bis 478 sind mit der Halterkennung D-SIEAG versehen, für 160 km/h einsetzbar und für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien einsetzbar.

Die zweite Tranche über 20 Mehrsystemloks folgte zwei Jahre später und wurde über die Firma Südleasing in Deutschland finanziert. Diese SBB-Loks tragen die Loknummern 193 516 bis 535 mit der Halterkennung D-SIEAG. Diese Fahrzeuge sind im Unterschied zur ersten Tranche auch zusätzlich in den Niederlanden einsetzbar.

Für die Gestaltung der SBB Cargo International-Loks zeichnete sich das niederländische Unternehmen Railcolor Design verantwortlich. Die Lokomotiven verfügen über eine rote bzw. blaue Grundlackierung, wobei auch diesmal zwischen dem Kühlergrill das Schweizer Kreuz zu sehen ist. Neben den beiden Grundfarben unterscheiden sich die Loks durch die Seitenwandgestaltung, die bei jeder Lok unterschiedlich ausgefallen ist. Zunächst wurden einfache Gebirgszüge mit dem Firmenschriftzug angebracht, gerade bei der zweiten Liefertranche zeigte man sich in gestalterischer Freizügigkeit.

SBB Cargo International hat ihre Loks getauft. Die LokRoll-Maschinen tragen die Taufnamen Olten, Gallarate, Duisburg, Arth-Goldau, Basel, Bellinzona, Brig, Chiasso, Simplon, Freiburg, Karlsruhe, Köln, Luino, Mannheim, Domodossola, Novara, Fulda und Gottardo. Bei der zweiten Serie wurden die Loks auf Aare, Adda, Ticino, Adige, Diveria, Donau, Elbe, Lahn, Limmat, Rotterdam, Maas, Main, Mosel, Neckar, Po, Reuss, Rhein, Rhone, Ruhr und Toce getauft, außerdem wurden einige Maschinen zu wahren Kunstwerken umgestaltet und erhielten deswegen weitere Beinamen. Hiermit will die SBB Cargo International speziell die internationalen Durchläufe ihrer Zugläufe auch optisch extra bewerben. Die erste Serie (193 461 bis 478) wird dabei als "Alppiercer I" bezeichnet, die zweite Serie als "Alppiercer II", darin sind u. a. die drei Sonderdesigns enthalten. Seit Ende Februar 2020 existiert mit der 193 525 der "Hollandpiercer", die 193 518 ist der "Ceneripiercer" und die 193 532 ist der "Nightpiercer II", nachdem schon die HUPAC 193 492 mit Sternenhimmel über der Berglandschaft als "Nightpiercer I" verkehrt.

Das Unternehmen hat damit noch lange nicht das Auslangen gefunden. Seit dem Frühjahr 2022 mietet SBB Cargo International drei weitere Lokomotiven von MRCE an. Die schwarz lackierten Loks erhalten ebenfalls das Bergmotiv auf schwarzer Grundfarbe und werden deshalb als "Shadow-Piercer" bezeichnet, zusätzlich werden die Loks vor Übergabe vom A09-Paket auf das Paket A22 umgestellt. Bei diesen Maschinen handelt es sich um die 193 658 "Vierwaldstättersee", 193 657 "Lago Maggiore" und 193 665 "Thunersee". Neu ist auch die 193 659 "Berlinpiercer" mit dem Taufnamen "Berlin".

Am 15. Juli 2022 gab Siemens bekannt, dass die Firma Reichmuth weitere 35 Vectron AC-Lokomotiven für SBB Cargo bestellt hat. Die Loks werden via Northrail GmbH für acht Jahre angemietet und beinhaltet auch die lokale Instandhaltung der Fahrzeuge beim Hersteller. Die Fertigung und Auslieferung dieser Tranche erfolgt für das Jahr 2024. Das damit größte Vectron-Baulos für die Schweiz wird für den Binnenverkehr beschafft, einsetzbar sind die Vectron AC auch in den Nachbarländern in Deutschland und in Österreich.

Abschliessend seien noch die beiden Lokomotiven von Widmer Rail Service mit den Betriebsnummern 91 85 4475 901 und 902 CH-WRSCH genannt. Die beiden Mehrsystem-Vectrons verfügen über das Länderpaket Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und die Niederlande, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 160 km/h. Die beiden Lokomotiven wurden 2020 gefertigt und haben eine dunkelblaue Grundfarbe. Auf den Seitenwänden ist der mehrfarbige Firmenschriftzug bzw. das "Scherenschnittmotiv" angebracht.

Text: Markus Inderst
Fotos: Georg Trüb, André Niederberger, Daniel Frauenfelder

LOKI-Chäller | Das H0 Modell im Videoporträt

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.