Bahn aktuell

Bahn aktuell

Die Stiftung BERNMOBIL historique wurde 2018 von BERNMOBIL, dem Tramverein Bern (TVB) und der Berner Tramway-Gesellschaft (BTG AG) ins Leben gerufen. Die Sammlung der Stiftung umfasst insgesamt…

Bahn aktuell

Seit der Wiedereröffnung der durchgehenden Furka-Bergstrecke im Jahr 2010 ist es wieder möglich, die Glacier-Express-Route in ihrer originalen Form zu absolvieren. Unter der Schirmherrschaft von…

Bahn aktuell

Ende Juni 2016 hat die Rhätische Bahn (RhB) bei Stadler die elektrischen Niederflurtriebzüge ABe 4/16 3111–3137 für 361 Millionen Franken bestellt. Für die RhB ist es die grösste Beschaffung von…

Bahn aktuell

Es gab Zeiten, da hatten sowohl die Bahn als auch die Armee in der Gesellschaft einen sehr hohen Stellenwert. Mit den gesellschaftlichen Veränderungen ist bei beiden heute nicht mehr dieselbe…

Bahn aktuell

Die äusserst wechselvolle Geschichte eines Logistikunternehmens mit dem Ursprung einer Schweizer Privatbahn ist zu Ende. Die einst schweizerische Crossrail gehörte bisher dem internationalen…

Bahn aktuell

Die Rhätische Bahn (RhB) hat entschieden, dass die mehrheitlich im Charterverkehr eingesetzten Nostalgiespeisewagen WR 3810–3813 «Gourmino» (Baujahr 1929–31) künftig stärker im täglichen Betrieb…

Bahn aktuell

Vor 100 Jahren rollten die allerersten Maschinen des mittlerweile weltweit bekannten Schweizer «Krokodils» aus den Werkshallen. Und am 7. Juli 1919 ging die erste elektrifizierte Strecke der SBB,…
⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.