Inhaltsverzeichnis Heft 3/2020

Rollmaterial

Österreichischer Charme auf Schweizer Gleisen

Porträt | ÖBB 4010 «Transalpin» der Fa. Jägerndorfer Collection in Spur N

Auf den ÖBB 4010 «Transalpin» der Firma Jägerndorfer Collection musste die Spur-N-Gemeinde lange warten. Bereits 2017 wurde das Modell angekündigt, im Herbst 2019 wurde endlich geliefert. LOKI-Autor Manfred Merz hat sich das sechsteilige Triebzugset aus unserem östlichen Nachbarland angeschaut. Das Jägerndorfer-Produkt hat ihn überzeugt.

Anlage

Sag niemals nie!

Bau | Durch Schottern mehr Vorbildtreue für Märklin-M-Gleise erzeugen

Sie sind nicht unterzukriegen und halten sich seit Jahrzehnten: Märklin-M-Gleise finden sich noch auf vielen Modelleisenbahnanlagen. Zudem können sie - auf Börsen zum Beispiel - sehr preiswert erstanden werden. Wer M-Gleise aber plötzlich als etwas altbacken empfindet, kann sie schottern und damit aufwerten. LOKI-Autor Daniel Wietlisbach zeigt, wie.

Alltag in Ga Long Bien

Porträt | Ein Asien-Diorama im Massstab 1 : 35 von Thomas Schmid

Es gibt vielerlei Gründe, Modellbau zu betreiben. Einer kann sein, dass man sich seine Traumlandschaft in die heimische Stube zaubern will. So ist es LOKI-Autor Thomas Schmid ergangen, als er seiner Faszination für Asien erlag und ein fantasievolles Diorama ohne konkretes Vorbild im Massstab 1 : 35 baute.

Markt

⬆️
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.