Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 3/2023 | S. 66–67Es folgt Seite №66

Die Chemins de fer du Jura (CJ) von 1884 bis heute

Die Privatbahnen im Kanton Jura

Die Chemins de fer du Jura (CJ) entstanden 1944 aus der Fusion der Chemin de fer Tavannes–Noirmont (CTN), der Chemin de fer Saignelégier–La Chaux-de-Fonds (SC), der Régional Porrentruy-Bonfol (RPB) und der Régional Saignelégier–Glovelier (RSG). Als 1939 die Gespräche über die Zukunft der vier Bahnen im Berner Jura begannen, waren alle vier Bahnen veraltet und erfüllten die ihnen gestellten Aufgaben nur noch unzureichend. Seit der Betriebseröffnung wurde mehr oder weniger nichts mehr investiert. Drei der vier Bahnlinien wiesen noch Dampfbetrieb auf, was bereits 1939 schweizweit einzigartig war. Das Stimmvolk des Kantons Bern stimmte 1950 einem Betrag zu, womit der technischen Sanierung der CJ, die dringend nötig war, nichts mehr im Weg stand. Auch das Rollmaterial erfuhr dabei eine Modernisierung.

Ab den 1960er-Jahren kämpften auch die CJ mit der fortschreitenden Motorisierung der Bevölkerung. Das Angebot wurde zwar ausgebaut, die Passagierzahlen stiegen allerdings nur marginal. Die Direktion der CJ wollte die Attraktivität und das Leistungsvermögen ihrer Linien fühlbar verstärken. Die einheimischen Transportbedürfnisse blieben zwar eher bescheiden, dagegen entwickelte sich der Erholungstourismus aus den grossen Städten des Einzugsgebietes. So erfolgten auch ab den 1980er-Jahren weitere Investitionen. Diese zogen sich bis heute hin. Alleine das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) forderte die CJ erneut heraus.

Heute sind die CJ ein modernes Transportunternehmen, das im Personen- und Güterverkehr sowohl auf den Schienen als auch auf der Strasse aktiv ist.

Der Autor Matthias Emmenegger beleuchtet im neuen LOKI Spezial Nr. 52 die abwechslungsreiche Geschichte der CJ. Dabei werden in einem grossen Bogen auch das Rollmaterial, der Bus- und Lastwagenbetrieb, das Liniennetz, der Güterverkehr und die in Pré-Petitjean ansässige Nostalgiebahn La Traction beleuchtet.

Das neue LOKI Spezial Nr. 52

von Matthias Emmenegger

Die Chemins de fer du Jura (CJ) betreiben ein meter- und ein normalspuriges Bahnnetz sowie mehrere Autobuslinien. Der Autor Matthias Emmenegger präsentiert die heutige CJ und zeigt dabei auch die unterschiedlichen Geschichten der Bahnen auf.

Auszug aus dem Inhalt:

- Die Vorgängerbahnen der CJ

- Die Chemins de fer du Jura (CJ)

- Die technische Sanierung

- Der Güterverkehr

- Das Rollmaterial

Umfang: 132 Seiten – Preis: CHF 29.90 / Euro 29,90 – ISBN: 978-3-7272-3969-4

Dauerbezüger des LOKI Spezials erhalten die neue Ausgabe automatisch per Post zugestellt.

Das Magazin ist zu beziehen durch: Stämpfli Verlag AG, Postfach, CH-3001 Bern, Tel. +41 (0)31 300 63 25, Fax +41 (0)31 300 66 88, loki@staempfli.com oder im Webshop auf www.loki.ch.

Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.