Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 4/2023 | S. 70–75Es folgt Seite №70

Technik | Fotorealistischer Gebäudeeigenbau mit dem 3-D-Drucker

Nicht von der Stange

Wer möchte nicht seine Lieblingsburg oder das eigene Haus auf seiner Modellbahnanlage stehen sehen? Am Beispiel der Felsenburg Horeweid bei Mitholz zeigt Markus Brückner Schritt für Schritt einen möglichen Weg mit dem 3-D-Drucker auf. Er beschreibt, wo man digitale Daten für den Umriss finden kann und wie er die Fassadenfotografien entzerrt und bearbeitet hat.

Beim Bau einer Teppichanlage mit meinem Enkel aus Frutigen kam die Idee auf, eine der Burgen im Kandertal im Modell zu verewigen. Das Projekt begann mit einem Familienausflug zur Felsenburg Mitholz an der Lötschberg-Nordrampe. Zu Fuss kommt man am einfachsten von der AFA-Bushaltestelle «Mitholz, Unter der Fluh» dorthin. Mit im Rucksack dabei hatten wir eine lange Schnur, einen Doppelmeter und einen…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.