Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 2/2024 | S. 74–75Es folgt Seite №74

Planung | Winterliche RhB-Kompaktanlage im Massstab 1 : 45

Ab in das Val da fitg

Für eine Grossanlage ist der Platz im heimischen Hobbyraum ein wenig knapp, und landschaftlich möchte man einmal etwas Neues wagen. Warum nicht eine Winteranlage mit einer Schmalspurbahn bauen? Die Modellindustrie bietet einiges an, um dies umzusetzen. Also machen wir eine Reise in das ruhige Dörfchen Sulegliv im Val da fitg.

Irgendwo zwischen dem Hinterrhein und dem Engadin liegt das Val da fitg. Ein naturbelassenes Tal, an dessen Ende die Ortschaft Sulegliv liegt, die wiederum von der Rhätischen Bahn (RhB) erschlossen ist und sogar einen kleinen zweigleisigen Bahnhof aufweist. Als Ende des 19. Jahrhunderts die Eisenbahnlinie durch das Val da fitg projektiert wurde, träumte man in Sulegliv davon, auch etwas vom damals boomenden…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.