Direkt zum Inhalt

Aus der ZeitschriftLoki 5/2023 | S. 86–97Es folgt Seite №86

Imposant ragt die Trestle-Brücke von Gilbert Oberson in den Himmel des Schwarzbubenlands.

Porträt | Gilbert Obersons amerikanische Gartenbahn in Spur G

Uintah liegt im Schwarzbubenland

Einst verkehrte die Gartenbahn von Gilbert Oberson über vier verschiedene Grundstücke. Wie bei so mancher grossen Bahn schrumpfte aber das Streckennetz im Laufe der Jahrzehnte stetig und war zeitweise gar in einem Dornröschenschlaf. Heute rollen auf einem Teil der einstigen Anlage aber wieder regelmässig Züge.

Begonnen hat alles mit dem Bau eines Doppelhauses zusammen mit der Familie meines Göttibuben. Gemeinsam mit den Eltern und der Gotte beschlossen wir, dem «Göttibueb» ein in Zukunft wertiges und stets erweiterbares Geschenk zu machen. So wurde zu Weihnacht 1988 ein LGB-Starterset mit der Dampflok Stainz und zwei Wagen angeschafft. Im Laufe der Jahre kamen immer wieder Schienen und weitere Wagen hinzu. Ich…

[…]
Melden sie sich für den LOKI Newsletter an und bleiben Sie informiert.